Von PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften

Titel: Von PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Wochenschau Verlag [Imprint], 2021
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783734412332
alg: 53093691
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:28-06-25 $t09:02:39.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530936917 
004A    $A978-3-7344-1233-2 
004R    $020.500.12657/51300 
006C    $01288653630 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/51300 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2021 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aVon PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften 
028C    $aBernhard $BHerausgeber $dRoland $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWochenschau Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RÖsterreich $RÖsterreich-Ungarn $RErzherzogtum Österreich $#Österreich $#Österreich $#Österreich Zweite Republik $#Österreich Erste Republik $#Deutschösterreich $#Land Österreich $#Die @im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder Österreich $#Zisleithanien $#Cisleithanien $#Habsburgermonarchie $#Habsburgerreich $#Ostmark Österreich $#Austrya $#Austrja $#Republik Österreich $#Bundesstaat Österreich $#Staat Deutschösterreich $#Kaisertum Österreich $#Kaiserthum Österreich $#Österreichische Monarchie $#Austria $#Autriche $#Ostmark $74043271-3 $8Österreich [Tgz] $9085120758 
044K    $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
044K    $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 
044K    $RUnterricht $#Kompetenzbasierter Unterricht $#Kompetenzorientiertes Lernen Unterricht $7104776640X $8Kompetenzorientierter Unterricht [Ts1] $9336877897 
044K    $RGeschichtsbild $RGeschichtsphilosophie $RGeschichtsbewusstsein $#History Philosophy $#Conscience historique $#Geschichtliches Denken $#Historisches Denken $#Historisierung Geschichtsdenken $74071770-7 $8Geschichtsdenken [Ts1] $9085202045 
045E    $c370 $c900 
045Z    $8MB 2566 [Tkv] $9410444359 
045Z    $8NB 8100 [Tkv] $9410850969 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aHow has the competence orientation influenced the practice of teaching and in the beliefs of teachers in the subject History/Social Studies and Citizenship Education? The author conducted and evaluated 50 qualitative interviews with teachers in order to investigate this question. 

lok: 53093691 3

exp: 53093691 3 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.428 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308686994 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 5

exp: 53093691 5 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.432 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687001 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 8

exp: 53093691 8 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.434 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130868701X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 10

exp: 53093691 10 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.437 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687028 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 11

exp: 53093691 11 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.439 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687036 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 13

exp: 53093691 13 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.443 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687044 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 20

exp: 53093691 20 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.445 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687052 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 21

exp: 53093691 21 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.448 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687060 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 23

exp: 53093691 23 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.450 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687079 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 24

exp: 53093691 24 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.462 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687087 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 25

exp: 53093691 25 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.465 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687095 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 36

exp: 53093691 36 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.467 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687109 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 49

exp: 53093691 49 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.470 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687117 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 51

exp: 53093691 51 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.473 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687125 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 54

exp: 53093691 54 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.477 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687133 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 59

exp: 53093691 59 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.479 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687141 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 69

exp: 53093691 69 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.486 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130868715X 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 72

exp: 53093691 72 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.490 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687168 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 75

exp: 53093691 75 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.492 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687176 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 107

exp: 53093691 107 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.496 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687184 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 108

exp: 53093691 108 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.507 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687192 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 204

exp: 53093691 204 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.510 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687206 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR 

lok: 53093691 205

exp: 53093691 205 1 #EPN
201B/01 $028-06-25 $t09:02:39.513 
201C/01 $028-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01308687214 
208@/01 $a28-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530936917
003 DE-603
005 20250628090239.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783734412332 
024 7 |a 20.500.12657/51300  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530936917 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MB 2566  |0 (DE-625)122296:  |0 (DE-603)410444359  |2 rvk 
084 |a NB 8100  |0 (DE-625)124375:  |0 (DE-603)410850969  |2 rvk 
245 0 0 |a Von PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Wochenschau Verlag [Imprint]  |c 2021 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a How has the competence orientation influenced the practice of teaching and in the beliefs of teachers in the subject History/Social Studies and Citizenship Education? The author conducted and evaluated 50 qualitative interviews with teachers in order to investigate this question. 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
650 7 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-603)336877897  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsdenken  |0 (DE-588)4071770-7  |0 (DE-603)085202045  |2 gnd 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |0 (DE-603)085120758  |2 gnd 
700 1 |a Bernhard, Roland  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51300  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308686994  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687001  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130868701X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687028  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687036  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687044  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687052  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687060  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687079  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687087  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687095  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687109  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687117  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687125  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687133  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687141  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130868715X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687168  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687176  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687184  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687192  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687206  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1308687214  |b DE-603  |c HES  |d d