Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Titel: | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint], 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783734413964 |
alg: 53107978 001A $06055:26-06-25 001B $01999:29-06-25 $t23:24:36.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0531079783 004A $A978-3-7344-1396-4 004R $020.500.12657/57112 006C $01313505146 $aOCoLC 007I $0oapen-20.500.12657/57112 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $xR 010@ $ager 011@ $a2022 017B $aZDB-94-OAL 021A $aKonzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte 028C $aAmmerer $BHerausgeber $dHeinrich $4edt 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nVerlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RGeschichtsbild $RGeschichtsphilosophie $RGeschichtsbewusstsein $#History Philosophy $#Conscience historique $#Geschichtliches Denken $#Historisches Denken $#Historisierung Geschichtsdenken $74071770-7 $8Geschichtsdenken [Ts1] $9085202045 044K $RPolitische Identität $RGeschichtsbild $RGeschichtsdenken $#Conscience historique $#Geschichtsbewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Geschichtsverständnis Geschichtsbewusstsein $#Geschichtskultur $74020526-5 $8Geschichtsbewusstsein [Ts1] $9085049387 045E $c900 045Z $8NB 3300 [Tkv] $9410848026 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDer Band fragt nach der Psychogenese zentraler historischer Konzepte während der gesamten Beschulungsphase, beschreibt alterstypische Ausprägungen und versucht daraus generalisierbare Entwicklungsmuster abzuleiten. Hierzu rollte er eingangs den Diskurs zum conceptual change sowie die Empirie zur Genese von Geschichtsbewusstsein auf, schlägt ein dreistufiges Konzeptmodell vor und stellt auf dieser Grundlage eine empirische Studie vor, in der 100 ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter in teilstandardisierten Interviews zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt wurden. Die Ergebnisse wurden einer komplexen statistischen Datenanalyse zugeführt. lok: 53107978 3 exp: 53107978 3 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.852 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219869 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 5 exp: 53107978 5 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.856 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219877 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 8 exp: 53107978 8 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.859 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219885 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 10 exp: 53107978 10 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.862 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219893 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 11 exp: 53107978 11 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.864 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219907 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 13 exp: 53107978 13 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.867 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219915 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 21 exp: 53107978 21 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.869 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219923 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 23 exp: 53107978 23 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.872 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219931 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 24 exp: 53107978 24 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.874 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131021994X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 25 exp: 53107978 25 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.877 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219958 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 36 exp: 53107978 36 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.879 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219966 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 51 exp: 53107978 51 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.881 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219974 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 59 exp: 53107978 59 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.884 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219982 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 75 exp: 53107978 75 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.886 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310219990 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 107 exp: 53107978 107 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.889 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131022000X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 108 exp: 53107978 108 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.891 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310220018 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 204 exp: 53107978 204 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.894 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310220026 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR lok: 53107978 205 exp: 53107978 205 1 #EPN 201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.896 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310220034 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 531079783 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250629232436.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2022 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783734413964 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/57112 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB531079783 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a NB 3300 |0 (DE-625)124081: |0 (DE-603)410848026 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint] |c 2022 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Band fragt nach der Psychogenese zentraler historischer Konzepte während der gesamten Beschulungsphase, beschreibt alterstypische Ausprägungen und versucht daraus generalisierbare Entwicklungsmuster abzuleiten. Hierzu rollte er eingangs den Diskurs zum conceptual change sowie die Empirie zur Genese von Geschichtsbewusstsein auf, schlägt ein dreistufiges Konzeptmodell vor und stellt auf dieser Grundlage eine empirische Studie vor, in der 100 ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter in teilstandardisierten Interviews zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt wurden. Die Ergebnisse wurden einer komplexen statistischen Datenanalyse zugeführt. | ||
650 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |0 (DE-603)085202045 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |0 (DE-603)085049387 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219869 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219877 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219885 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219893 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219907 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219915 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219923 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219931 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131021994X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219958 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219966 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219974 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219982 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310219990 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131022000X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310220018 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310220026 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310220034 |b DE-603 |c HES |d d |