Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte

Titel: Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint], 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783734413964
alg: 53107978
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:29-06-25 $t23:24:36.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0531079783 
004A    $A978-3-7344-1396-4 
004R    $020.500.12657/57112 
006C    $01313505146 $aOCoLC 
007I    $0oapen-20.500.12657/57112 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2022 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aKonzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte 
028C    $aAmmerer $BHerausgeber $dHeinrich $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nVerlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RGeschichtsbild $RGeschichtsphilosophie $RGeschichtsbewusstsein $#History Philosophy $#Conscience historique $#Geschichtliches Denken $#Historisches Denken $#Historisierung Geschichtsdenken $74071770-7 $8Geschichtsdenken [Ts1] $9085202045 
044K    $RPolitische Identität $RGeschichtsbild $RGeschichtsdenken $#Conscience historique $#Geschichtsbewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Geschichtsverständnis Geschichtsbewusstsein $#Geschichtskultur $74020526-5 $8Geschichtsbewusstsein [Ts1] $9085049387 
045E    $c900 
045Z    $8NB 3300 [Tkv] $9410848026 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer Band fragt nach der Psychogenese zentraler historischer Konzepte während der gesamten Beschulungsphase, beschreibt alterstypische Ausprägungen und versucht daraus generalisierbare Entwicklungsmuster abzuleiten. Hierzu rollte er eingangs den Diskurs zum conceptual change sowie die Empirie zur Genese von Geschichtsbewusstsein auf, schlägt ein dreistufiges Konzeptmodell vor und stellt auf dieser Grundlage eine empirische Studie vor, in der 100 ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter in teilstandardisierten Interviews zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt wurden. Die Ergebnisse wurden einer komplexen statistischen Datenanalyse zugeführt. 

lok: 53107978 3

exp: 53107978 3 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.852 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219869 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 5

exp: 53107978 5 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.856 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219877 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 8

exp: 53107978 8 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.859 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219885 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 10

exp: 53107978 10 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.862 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219893 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 11

exp: 53107978 11 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.864 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219907 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 13

exp: 53107978 13 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.867 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219915 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 21

exp: 53107978 21 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.869 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219923 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 23

exp: 53107978 23 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.872 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219931 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 24

exp: 53107978 24 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.874 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131021994X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 25

exp: 53107978 25 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.877 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219958 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 36

exp: 53107978 36 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.879 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219966 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 51

exp: 53107978 51 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.881 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219974 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 59

exp: 53107978 59 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.884 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219982 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 75

exp: 53107978 75 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.886 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310219990 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 107

exp: 53107978 107 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.889 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131022000X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 108

exp: 53107978 108 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.891 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310220018 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 204

exp: 53107978 204 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.894 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310220026 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR 

lok: 53107978 205

exp: 53107978 205 1 #EPN
201B/01 $029-06-25 $t23:24:36.896 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310220034 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 531079783
003 DE-603
005 20250629232436.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783734413964 
024 7 |a 20.500.12657/57112  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB531079783 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a NB 3300  |0 (DE-625)124081:  |0 (DE-603)410848026  |2 rvk 
245 0 0 |a Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ; Wochenschau Verlag [Imprint]  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Band fragt nach der Psychogenese zentraler historischer Konzepte während der gesamten Beschulungsphase, beschreibt alterstypische Ausprägungen und versucht daraus generalisierbare Entwicklungsmuster abzuleiten. Hierzu rollte er eingangs den Diskurs zum conceptual change sowie die Empirie zur Genese von Geschichtsbewusstsein auf, schlägt ein dreistufiges Konzeptmodell vor und stellt auf dieser Grundlage eine empirische Studie vor, in der 100 ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter in teilstandardisierten Interviews zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt wurden. Die Ergebnisse wurden einer komplexen statistischen Datenanalyse zugeführt. 
650 7 |a Geschichtsdenken  |0 (DE-588)4071770-7  |0 (DE-603)085202045  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsbewusstsein  |0 (DE-588)4020526-5  |0 (DE-603)085049387  |2 gnd 
700 1 |a Ammerer, Heinrich  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/57112  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219869  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219877  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219885  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219893  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219907  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219915  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219923  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219931  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131021994X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219958  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219966  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219974  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219982  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310219990  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131022000X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310220018  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310220026  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310220034  |b DE-603  |c HES  |d d