Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute
| Titel: | Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript, 2023 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (345 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Architekturen |
| RVK-Notation: |
·
·
|
| Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Zepp, Eva. Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute. - Bielefeld : transcript,c2023
|
| ISBN: | 9783839466636 ; 9783837666632 |
alg: 53408050 001A $06055:07-10-25 001B $01999:11-10-25 $t21:40:41.000 001D $06055:07-10-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0534080502 004A $A978-3-8394-6663-6 $felectronic bk. 004O $A978-3-8376-6663-2 $Sp 007A $0118973614 $aKEP 007I $0JBK-10.2307/jj.4303790 009Q $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-39-JOA 021A $aSchulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute 028A $aZepp $BVerfasser $dEva $4aut 033A $pBielefeld $ntranscript 033E $pNew York, NY $nJSTOR 034D $a1 Online-Ressource (345 p.) 036G $aArchitekturen 037A $a3.3.4.3 Querverweis | Auf dem Boden 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 039D $aErscheint auch als $tSchulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute $dBielefeld $etranscript,c2023 $z978-3-8376-6663-2 $lZepp, Eva $nDruck-Ausgabe 044K $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $#Schulbau $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 044K $RKonversationsanalyse $#Discourse analysis $#Discours (linguistique) $#Diskursanalyse $#Discourse analysis $#Redeanalyse Diskursanalyse $74194747-2 $8Diskursanalyse [Ts1] $9085974730 044K $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 045E $c720 045R $aGeschichte 1968 - 2022 045Z $8DO 6000 [Tkv] $9407698663 045Z $8LH 67744 [Tkv] $9409897108 045Z $8LH 67745 [Tkv] $9409897116 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Dabei stützt sie sich auf Dokumente aus Forschungsarchiven, Berichte und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierte Schulbauten und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinanderprallen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens lässt... lok: 53408050 3 exp: 53408050 3 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.983 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735092 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 5 exp: 53408050 5 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.986 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735106 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 8 exp: 53408050 8 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.988 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735114 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 10 exp: 53408050 10 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.991 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735122 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 11 exp: 53408050 11 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.579 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823904 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 20 exp: 53408050 20 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.634 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823912 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 21 exp: 53408050 21 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.993 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735130 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 23 exp: 53408050 23 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.997 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735149 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 24 exp: 53408050 24 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.637 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823920 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 25 exp: 53408050 25 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.999 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735157 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 36 exp: 53408050 36 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.640 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823939 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 49 exp: 53408050 49 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.643 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823947 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 75 exp: 53408050 75 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.646 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823955 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 76 exp: 53408050 76 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.648 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823963 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 107 exp: 53408050 107 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.651 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319823971 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 108 exp: 53408050 108 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.653 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131982398X 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 204 exp: 53408050 204 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:53.002 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735165 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH lok: 53408050 205 exp: 53408050 205 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:07:53.005 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318735173 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 534080502 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20251011214041.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 251007s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783839466636 |c electronic bk. | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP118973614 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |0 (DE-603)407698663 |2 rvk | ||
| 084 | |a LH 67744 |0 (DE-625)94675:158 |0 (DE-603)409897108 |2 rvk | ||
| 084 | |a LH 67745 |0 (DE-625)94675:159 |0 (DE-603)409897116 |2 rvk | ||
| 100 | 1 | |a Zepp, Eva |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute |
| 264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2023 | |
| 264 | 2 | |a New York, NY |b JSTOR | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (345 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Architekturen | |
| 500 | |a 3.3.4.3 Querverweis | Auf dem Boden | ||
| 520 | |a In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Dabei stützt sie sich auf Dokumente aus Forschungsarchiven, Berichte und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierte Schulbauten und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinanderprallen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens lässt... | ||
| 648 | 7 | |a Geschichte 1968 - 2022 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |0 (DE-603)085859079 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |0 (DE-603)085974730 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Zepp, Eva |t Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute |d Bielefeld : transcript,c2023 |z 9783837666632 |
| 776 | 1 | |z 9783837666632 | |
| 856 | |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-39-JOA | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735092 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735106 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735114 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735122 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823904 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823912 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735130 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735149 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823920 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735157 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823939 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823947 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823955 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823963 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319823971 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131982398X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735165 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318735173 |b DE-603 |c HES |d d | |


