Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute

Titel: Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (345 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Architekturen
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Zepp, Eva. Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute. - Bielefeld : transcript,c2023
ISBN: 9783839466636 ; 9783837666632
Buchumschlag
X
alg: 53408050
001A    $06055:07-10-25 
001B    $01999:11-10-25 $t21:40:41.000 
001D    $06055:07-10-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0534080502 
004A    $A978-3-8394-6663-6 $felectronic bk. 
004O    $A978-3-8376-6663-2 $Sp 
007A    $0118973614 $aKEP 
007I    $0JBK-10.2307/jj.4303790 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aSchulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute 
028A    $aZepp $BVerfasser $dEva $4aut 
033A    $pBielefeld $ntranscript 
033E    $pNew York, NY $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (345 p.) 
036G    $aArchitekturen 
037A    $a3.3.4.3 Querverweis | Auf dem Boden 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
039D    $aErscheint auch als $tSchulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute $dBielefeld $etranscript,c2023 $z978-3-8376-6663-2 $lZepp, Eva $nDruck-Ausgabe 
044K    $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $#Schulbau $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 
044K    $RKonversationsanalyse $#Discourse analysis $#Discours (linguistique) $#Diskursanalyse $#Discourse analysis $#Redeanalyse Diskursanalyse $74194747-2 $8Diskursanalyse [Ts1] $9085974730 
044K    $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
045E    $c720 
045R    $aGeschichte 1968 - 2022 
045Z    $8DO 6000 [Tkv] $9407698663 
045Z    $8LH 67744 [Tkv] $9409897108 
045Z    $8LH 67745 [Tkv] $9409897116 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIn der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Dabei stützt sie sich auf Dokumente aus Forschungsarchiven, Berichte und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierte Schulbauten und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinanderprallen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens lässt... 

lok: 53408050 3

exp: 53408050 3 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.983 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735092 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 5

exp: 53408050 5 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.986 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735106 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 8

exp: 53408050 8 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.988 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735114 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 10

exp: 53408050 10 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.991 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735122 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 11

exp: 53408050 11 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.579 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823904 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 20

exp: 53408050 20 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.634 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823912 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 21

exp: 53408050 21 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.993 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735130 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 23

exp: 53408050 23 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.997 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735149 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 24

exp: 53408050 24 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.637 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823920 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 25

exp: 53408050 25 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:52.999 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735157 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 36

exp: 53408050 36 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.640 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823939 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 49

exp: 53408050 49 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.643 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823947 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 75

exp: 53408050 75 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.646 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823955 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 76

exp: 53408050 76 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.648 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823963 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 107

exp: 53408050 107 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.651 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319823971 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 108

exp: 53408050 108 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:40:41.653 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131982398X 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 204

exp: 53408050 204 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:53.002 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735165 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH 

lok: 53408050 205

exp: 53408050 205 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:07:53.005 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318735173 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 534080502
003 DE-603
005 20251011214041.0
007 cr||||||||||||
008 251007s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839466636  |c electronic bk. 
035 |a (DE-599)KEP118973614 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 720  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DO 6000  |0 (DE-625)19765:761  |0 (DE-603)407698663  |2 rvk 
084 |a LH 67744  |0 (DE-625)94675:158  |0 (DE-603)409897108  |2 rvk 
084 |a LH 67745  |0 (DE-625)94675:159  |0 (DE-603)409897116  |2 rvk 
100 1 |a Zepp, Eva  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2023 
264 2 |a New York, NY  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (345 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Architekturen 
500 |a 3.3.4.3 Querverweis | Auf dem Boden 
520 |a In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Dabei stützt sie sich auf Dokumente aus Forschungsarchiven, Berichte und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierte Schulbauten und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinanderprallen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens lässt... 
648 7 |a Geschichte 1968 - 2022  |2 gnd 
650 7 |a Schulbau  |0 (DE-588)4180094-1  |0 (DE-603)085859079  |2 gnd 
650 7 |a Diskursanalyse  |0 (DE-588)4194747-2  |0 (DE-603)085974730  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Zepp, Eva  |t Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute  |d Bielefeld : transcript,c2023  |z 9783837666632 
776 1 |z 9783837666632 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.4303790  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735092  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735106  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735114  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735122  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823904  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823912  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735130  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735149  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823920  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735157  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823939  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823947  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823955  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823963  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319823971  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131982398X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735165  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318735173  |b DE-603  |c HES  |d d