Datumskunst

Titel: Datumskunst : Datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20.Jahrhunderts
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (383 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Lettre
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Obermayr, Brigitte. Datumskunst. - Bielefeld : transcript,c2021
ISBN: 9783839409213 ; 9783899429213
Buchumschlag
X
alg: 53408923
001A    $06055:07-10-25 
001B    $01999:11-10-25 $t21:53:00.000 
001D    $06055:07-10-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0534089232 
004A    $A978-3-8394-0921-3 
004O    $A978-3-89942-921-3 $Sp 
007A    $0118964801 $aKEP 
007I    $0JBK-10.2307/j.ctv371c08d 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aDatumskunst $dDatierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20.Jahrhunderts 
028A    $aObermayr $BVerfasser $dBrigitte $4aut 
033A    $pBielefeld $ntranscript 
033E    $pNew York, NY $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (383 p.) 
036G    $aLettre 
037A    $aSpätosowjetische Chronophobien und ›kollektive Aktionen‹ (dagegen) 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
039D    $aErscheint auch als $tDatumskunst $dBielefeld $etranscript,c2021 $z978-3-89942-921-3 $lObermayr, Brigitte $nDruck-Ausgabe 
044K    $#Arts $#Arts $#Kunst $#Kunst im weiteren Sinn $#Schöne Künste $#Arts $74033422-3 $8Künste [Ts1] $9085089206 
044K    $8Datum$gMotiv [Ts1] $9498048748 
044K    $RMotiv $#Time in literature $#Time in art $#Tiempo En el arte $#Tiempo En la literatura $74207564-6 $8Zeit$gMotiv [Ts1] $908606181X 
044K    $ROstslawische Sprachen $#Russian language $#Russe (langue) $#Großrussisch $#Russische Sprache $74051038-4 $8Russisch [Tsz] $9085142212 
044K    $RBuch $RSchriftsteller $#Literature $#Littérature $#Letteratura $#Literatura $#literature $#Literature $#Literatur $#Literatur $#Belletristik $#Dichtung Literatur $#Schöne Literatur $#Sprachkunst $#Wortkunst $74035964-5 $8Literatur [Tsz] $9085097128 
044K    $RRussische SFSR $#Russland $#Russland $#Russische Föderation $#Rußland (vor 1917) $#Россия $#Rußland $#Krievija $#Federazione Russa $#RF $#Großrussland $#Großrußland $#Russia -1917; 1992- $#Rossijskaja Imperija $#Russie $#Empire de Russie $#Russian Federation $#Federacja Rosyjska $#Rosja $#Rossija $#Rossijskaja Federacija $#Russische Föderation $#RF Rossija $#Russia $#Russland -1917 ; 1992- $#Russisches Reich $#РФ $#Российская Федерация $#Российская Империя $74076899-5 $8Russland [Tgz] $9085217913 
045E    $c891.8 $c700 
045R    $aGeschichte 1900-2000 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas Datum ist ein Ready-made der Zeiterfahrung. Es ist gegenüber den kalendarisch fixierten Katastrophen unschuldig und gibt doch Anlass: zu Erinnerung und Wiederholung; zu Erzählung und Ereignis. Das Buch untersucht das Hervortreten des Datums aus dem Paratext, die Transgression seiner vermeintlichen Funktion, reine Indikation zu sein. Die Möglichkeitsform ist im Datum nicht nur mitgegeben, sondern mitaufgegeben. Das Buch stellt Phänomene aus bildender Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts in der Sowjetunion und Russland vor, in denen dies sichtbar, erzählbar, denkbar wird: Konstruktivistische Datumsbilder, Umdatierungen, Zeitungstage als Beispieltage, remontierende narrative Interventionen als Zeitgenoss*innenschaft, Datumsgedichte... 
047I    $aAs one of the largest disciplines at German universities, educational science is constantly developing. With its data report, which is published every four years, the German Educational Research Association (GERA) informs the professional public, education and higher education policy-makers and the general public about the level of development achieved by the discipline. On this basis, the data report serves to identify discipline policy needs as well as higher education and educational policy needs for action... 

lok: 53408923 3

exp: 53408923 3 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.552 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813670 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 5

exp: 53408923 5 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.556 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813689 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 8

exp: 53408923 8 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.558 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813697 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 10

exp: 53408923 10 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.561 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813700 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 11

exp: 53408923 11 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.720 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131984149X 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 13

exp: 53408923 13 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.734 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841503 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 21

exp: 53408923 21 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.564 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813719 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 23

exp: 53408923 23 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.566 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813727 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 24

exp: 53408923 24 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.738 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841511 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 25

exp: 53408923 25 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.569 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813735 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 36

exp: 53408923 36 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.835 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131984152X 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 49

exp: 53408923 49 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.838 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841538 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 51

exp: 53408923 51 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.841 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841546 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 71

exp: 53408923 71 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.844 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841554 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 75

exp: 53408923 75 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.847 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841562 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 76

exp: 53408923 76 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.850 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841570 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 107

exp: 53408923 107 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.853 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841589 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 108

exp: 53408923 108 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.856 
201C/01 $011-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319841597 
208@/01 $a11-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 204

exp: 53408923 204 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.571 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813743 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH 

lok: 53408923 205

exp: 53408923 205 1 #EPN
201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.574 
201C/01 $007-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01318813751 
208@/01 $a07-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 534089232
003 DE-603
005 20251011215300.0
007 cr||||||||||||
008 251007s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839409213 
035 |a (DE-599)KEP118964801 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 891.8  |a 700  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Obermayr, Brigitte  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Datumskunst  |b Datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20.Jahrhunderts 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2021 
264 2 |a New York, NY  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (383 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lettre 
500 |a Spätosowjetische Chronophobien und ›kollektive Aktionen‹ (dagegen) 
520 |a Das Datum ist ein Ready-made der Zeiterfahrung. Es ist gegenüber den kalendarisch fixierten Katastrophen unschuldig und gibt doch Anlass: zu Erinnerung und Wiederholung; zu Erzählung und Ereignis. Das Buch untersucht das Hervortreten des Datums aus dem Paratext, die Transgression seiner vermeintlichen Funktion, reine Indikation zu sein. Die Möglichkeitsform ist im Datum nicht nur mitgegeben, sondern mitaufgegeben. Das Buch stellt Phänomene aus bildender Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts in der Sowjetunion und Russland vor, in denen dies sichtbar, erzählbar, denkbar wird: Konstruktivistische Datumsbilder, Umdatierungen, Zeitungstage als Beispieltage, remontierende narrative Interventionen als Zeitgenoss*innenschaft, Datumsgedichte... 
520 |a As one of the largest disciplines at German universities, educational science is constantly developing. With its data report, which is published every four years, the German Educational Research Association (GERA) informs the professional public, education and higher education policy-makers and the general public about the level of development achieved by the discipline. On this basis, the data report serves to identify discipline policy needs as well as higher education and educational policy needs for action... 
648 7 |a Geschichte 1900-2000  |2 gnd 
650 7 |a Künste  |0 (DE-588)4033422-3  |0 (DE-603)085089206  |2 gnd 
650 7 |a Datum  |g Motiv  |0 (DE-588)1265050392  |0 (DE-603)498048748  |2 gnd 
650 7 |a Zeit  |g Motiv  |0 (DE-588)4207564-6  |0 (DE-603)08606181X  |2 gnd 
650 7 |a Russisch  |0 (DE-588)4051038-4  |0 (DE-603)085142212  |2 gnd 
650 7 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |0 (DE-603)085097128  |2 gnd 
651 7 |a Russland  |0 (DE-588)4076899-5  |0 (DE-603)085217913  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Obermayr, Brigitte  |t Datumskunst  |d Bielefeld : transcript,c2021  |z 9783899429213 
776 1 |z 9783899429213 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813670  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813689  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813697  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813700  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131984149X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841503  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813719  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813727  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841511  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813735  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131984152X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841538  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841546  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841554  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841562  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841570  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841589  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319841597  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813743  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1318813751  |b DE-603  |c HES  |d d