Datumskunst
| Titel: | Datumskunst : Datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20.Jahrhunderts |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript, 2021 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (383 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Lettre |
| Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Obermayr, Brigitte. Datumskunst. - Bielefeld : transcript,c2021
|
| ISBN: | 9783839409213 ; 9783899429213 |
alg: 53408923 001A $06055:07-10-25 001B $01999:11-10-25 $t21:53:00.000 001D $06055:07-10-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0534089232 004A $A978-3-8394-0921-3 004O $A978-3-89942-921-3 $Sp 007A $0118964801 $aKEP 007I $0JBK-10.2307/j.ctv371c08d 009Q $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $xH 010@ $ager 011@ $a2021 017B $aZDB-39-JOA 021A $aDatumskunst $dDatierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20.Jahrhunderts 028A $aObermayr $BVerfasser $dBrigitte $4aut 033A $pBielefeld $ntranscript 033E $pNew York, NY $nJSTOR 034D $a1 Online-Ressource (383 p.) 036G $aLettre 037A $aSpätosowjetische Chronophobien und ›kollektive Aktionen‹ (dagegen) 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 039D $aErscheint auch als $tDatumskunst $dBielefeld $etranscript,c2021 $z978-3-89942-921-3 $lObermayr, Brigitte $nDruck-Ausgabe 044K $#Arts $#Arts $#Kunst $#Kunst im weiteren Sinn $#Schöne Künste $#Arts $74033422-3 $8Künste [Ts1] $9085089206 044K $8Datum$gMotiv [Ts1] $9498048748 044K $RMotiv $#Time in literature $#Time in art $#Tiempo En el arte $#Tiempo En la literatura $74207564-6 $8Zeit$gMotiv [Ts1] $908606181X 044K $ROstslawische Sprachen $#Russian language $#Russe (langue) $#Großrussisch $#Russische Sprache $74051038-4 $8Russisch [Tsz] $9085142212 044K $RBuch $RSchriftsteller $#Literature $#Littérature $#Letteratura $#Literatura $#literature $#Literature $#Literatur $#Literatur $#Belletristik $#Dichtung Literatur $#Schöne Literatur $#Sprachkunst $#Wortkunst $74035964-5 $8Literatur [Tsz] $9085097128 044K $RRussische SFSR $#Russland $#Russland $#Russische Föderation $#Rußland (vor 1917) $#Россия $#Rußland $#Krievija $#Federazione Russa $#RF $#Großrussland $#Großrußland $#Russia -1917; 1992- $#Rossijskaja Imperija $#Russie $#Empire de Russie $#Russian Federation $#Federacja Rosyjska $#Rosja $#Rossija $#Rossijskaja Federacija $#Russische Föderation $#RF Rossija $#Russia $#Russland -1917 ; 1992- $#Russisches Reich $#РФ $#Российская Федерация $#Российская Империя $74076899-5 $8Russland [Tgz] $9085217913 045E $c891.8 $c700 045R $aGeschichte 1900-2000 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas Datum ist ein Ready-made der Zeiterfahrung. Es ist gegenüber den kalendarisch fixierten Katastrophen unschuldig und gibt doch Anlass: zu Erinnerung und Wiederholung; zu Erzählung und Ereignis. Das Buch untersucht das Hervortreten des Datums aus dem Paratext, die Transgression seiner vermeintlichen Funktion, reine Indikation zu sein. Die Möglichkeitsform ist im Datum nicht nur mitgegeben, sondern mitaufgegeben. Das Buch stellt Phänomene aus bildender Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts in der Sowjetunion und Russland vor, in denen dies sichtbar, erzählbar, denkbar wird: Konstruktivistische Datumsbilder, Umdatierungen, Zeitungstage als Beispieltage, remontierende narrative Interventionen als Zeitgenoss*innenschaft, Datumsgedichte... 047I $aAs one of the largest disciplines at German universities, educational science is constantly developing. With its data report, which is published every four years, the German Educational Research Association (GERA) informs the professional public, education and higher education policy-makers and the general public about the level of development achieved by the discipline. On this basis, the data report serves to identify discipline policy needs as well as higher education and educational policy needs for action... lok: 53408923 3 exp: 53408923 3 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.552 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813670 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 5 exp: 53408923 5 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.556 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813689 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 8 exp: 53408923 8 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.558 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813697 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 10 exp: 53408923 10 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.561 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813700 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 11 exp: 53408923 11 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.720 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131984149X 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 13 exp: 53408923 13 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.734 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841503 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 21 exp: 53408923 21 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.564 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813719 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 23 exp: 53408923 23 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.566 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813727 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 24 exp: 53408923 24 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.738 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841511 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 25 exp: 53408923 25 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.569 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813735 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 36 exp: 53408923 36 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.835 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131984152X 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 49 exp: 53408923 49 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.838 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841538 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 51 exp: 53408923 51 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.841 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841546 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 71 exp: 53408923 71 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.844 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841554 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 75 exp: 53408923 75 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.847 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841562 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 76 exp: 53408923 76 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.850 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841570 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 107 exp: 53408923 107 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.853 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841589 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 108 exp: 53408923 108 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t21:53:00.856 201C/01 $011-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319841597 208@/01 $a11-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 204 exp: 53408923 204 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.571 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813743 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH lok: 53408923 205 exp: 53408923 205 1 #EPN 201B/01 $007-10-25 $t22:37:55.574 201C/01 $007-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01318813751 208@/01 $a07-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 534089232 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20251011215300.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 251007s2021 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783839409213 | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP118964801 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 891.8 |a 700 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Obermayr, Brigitte |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Datumskunst |b Datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20.Jahrhunderts |
| 264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2021 | |
| 264 | 2 | |a New York, NY |b JSTOR | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (383 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Lettre | |
| 500 | |a Spätosowjetische Chronophobien und ›kollektive Aktionen‹ (dagegen) | ||
| 520 | |a Das Datum ist ein Ready-made der Zeiterfahrung. Es ist gegenüber den kalendarisch fixierten Katastrophen unschuldig und gibt doch Anlass: zu Erinnerung und Wiederholung; zu Erzählung und Ereignis. Das Buch untersucht das Hervortreten des Datums aus dem Paratext, die Transgression seiner vermeintlichen Funktion, reine Indikation zu sein. Die Möglichkeitsform ist im Datum nicht nur mitgegeben, sondern mitaufgegeben. Das Buch stellt Phänomene aus bildender Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts in der Sowjetunion und Russland vor, in denen dies sichtbar, erzählbar, denkbar wird: Konstruktivistische Datumsbilder, Umdatierungen, Zeitungstage als Beispieltage, remontierende narrative Interventionen als Zeitgenoss*innenschaft, Datumsgedichte... | ||
| 520 | |a As one of the largest disciplines at German universities, educational science is constantly developing. With its data report, which is published every four years, the German Educational Research Association (GERA) informs the professional public, education and higher education policy-makers and the general public about the level of development achieved by the discipline. On this basis, the data report serves to identify discipline policy needs as well as higher education and educational policy needs for action... | ||
| 648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |0 (DE-603)085089206 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Datum |g Motiv |0 (DE-588)1265050392 |0 (DE-603)498048748 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |0 (DE-603)08606181X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Russisch |0 (DE-588)4051038-4 |0 (DE-603)085142212 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |0 (DE-603)085097128 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |0 (DE-603)085217913 |2 gnd | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Obermayr, Brigitte |t Datumskunst |d Bielefeld : transcript,c2021 |z 9783899429213 |
| 776 | 1 | |z 9783899429213 | |
| 856 | |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv371c08d |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-39-JOA | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813670 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813689 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813697 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813700 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131984149X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841503 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813719 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813727 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841511 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813735 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131984152X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841538 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841546 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841554 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841562 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841570 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841589 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319841597 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813743 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1318813751 |b DE-603 |c HES |d d | |


