Ethnographie und Musikpädagogik

Titel: Ethnographie und Musikpädagogik : Forschungsansätze, Synergien, Differenzen / Nazfar Hadji, Jan Jachmann, Andrea Welte (Hg.)
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript, 2025
Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten) : 1 Illustration
Format: E-Book
Sprache: Deutsch; Englisch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Ethnographie und Musikpädagogik
ISBN: 9783839467251 ; 9783837667257
Buchumschlag
X
alg: 53470580
001A    $03024:31-10-25 
001B    $01999:31-10-25 $t22:07:38.000 
001D    $03024:31-10-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0534705804 
004A    $A978-3-8394-6725-1 
004O    $A978-3-8376-6725-7 $Sp $fBuch 
004P    $010.14361/9783839467251 
007I    $0transcript-10.14361/9783839467251 
009Q    $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $xH 
010@    $ager $aeng 
010E    $erda 
011@    $a2025 
017B    $aZDB-318-TROP 
021A    $aEthnographie und Musikpädagogik $dForschungsansätze, Synergien, Differenzen $hNazfar Hadji, Jan Jachmann, Andrea Welte (Hg.) 
028C    $BHerausgeber $4edt $71089069081 $8Hadji, Nazfar$Z1983- [Tp3] $9374282064 
028C    $BHerausgeber $4edt $7135247489 $8Jachmann, Jan$Z1982- [Tp3] $9201156091 
028C    $BHerausgeber $4edt $7135467853 $8Welte, Andrea [Tp3] $9201350866 
033A    $pBielefeld $ntranscript 
033E    $pBielefeld $ntranscript 
034D    $a1 Online-Ressource (214 Seiten) 
034M    $a1 Illustration 
036E    $aPädagogik 
037A    $aLiteraturangaben zu den einzelnen Beiträgen 
039D    $aErscheint auch als $tEthnographie und Musikpädagogik $z978-3-8376-6725-7 $nDruck-Ausgabe 
045E    $c780 
046L    $aBeiträge auf Deutsch und vereinzelt auf Englisch 
047I    $aEthnographische Methodologie erhält in der musikpädagogischen Forschung zunehmende Relevanz: Eine wachsende Zahl von Arbeiten greift auf ethnographische Forschungsansätze zurück. Potenziale und Herausforderungen ethnographischer Methodologie werden dabei verstärkt zum Gegenstand musikpädagogischer Methodendiskussionen. Die Beiträger*innen des Bandes geben einen genaueren Einblick in die Forschung im Spannungsfeld zwischen Musikpädagogik und Ethnographie und fragen: Welche Arten von Erkenntnis ermöglicht ethnographische Forschung zu Musik und Musikpädagogik? Konkrete Beispiele verdeutlichen die Feinheiten ethnographischer Forschungsweisen. 

lok: 53470580 3

exp: 53470580 3 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.583 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076533 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 5

exp: 53470580 5 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.591 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076541 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 8

exp: 53470580 8 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.593 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0132107655X 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 10

exp: 53470580 10 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.596 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076568 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 11

exp: 53470580 11 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.598 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076576 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 13

exp: 53470580 13 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.601 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076584 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 21

exp: 53470580 21 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.603 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076592 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 23

exp: 53470580 23 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.606 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076606 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 24

exp: 53470580 24 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.615 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076614 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 25

exp: 53470580 25 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.617 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076622 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 51

exp: 53470580 51 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.620 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076630 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 76

exp: 53470580 76 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.623 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076649 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 77

exp: 53470580 77 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.626 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076657 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 107

exp: 53470580 107 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.628 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076665 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 204

exp: 53470580 204 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.631 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076673 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH 

lok: 53470580 205

exp: 53470580 205 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t22:07:38.633 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01321076681 
208@/01 $a31-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/ $XH
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 534705804
003 DE-603
005 20251031220738.0
007 cr||||||||||||
008 251031s2025 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839467251 
024 7 |a 10.14361/9783839467251  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB534705804 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Ethnographie und Musikpädagogik  |b Forschungsansätze, Synergien, Differenzen  |c Nazfar Hadji, Jan Jachmann, Andrea Welte (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2025 
264 2 |a Bielefeld  |b transcript 
300 |a 1 Online-Ressource (214 Seiten)  |b 1 Illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
500 |a Literaturangaben zu den einzelnen Beiträgen 
520 |a Ethnographische Methodologie erhält in der musikpädagogischen Forschung zunehmende Relevanz: Eine wachsende Zahl von Arbeiten greift auf ethnographische Forschungsansätze zurück. Potenziale und Herausforderungen ethnographischer Methodologie werden dabei verstärkt zum Gegenstand musikpädagogischer Methodendiskussionen. Die Beiträger*innen des Bandes geben einen genaueren Einblick in die Forschung im Spannungsfeld zwischen Musikpädagogik und Ethnographie und fragen: Welche Arten von Erkenntnis ermöglicht ethnographische Forschung zu Musik und Musikpädagogik? Konkrete Beispiele verdeutlichen die Feinheiten ethnographischer Forschungsweisen. 
546 |a Beiträge auf Deutsch und vereinzelt auf Englisch 
700 1 |a Hadji, Nazfar  |d 1983-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)374282064  |0 (DE-588)1089069081  |2 gnd 
700 1 |a Jachmann, Jan  |d 1982-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)201156091  |0 (DE-588)135247489  |2 gnd 
700 1 |a Welte, Andrea  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)201350866  |0 (DE-588)135467853  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Ethnographie und Musikpädagogik  |z 9783837667257 
776 1 |z 9783837667257 
856 |u https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6725-7/ethnographie-und-musikpaedagogik/  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-318-TROP 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076533  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076541  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)132107655X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076568  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076576  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076584  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076592  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076614  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076630  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076649  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076657  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076665  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076673  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1321076681  |b DE-603  |c HES  |d d