Hochschulbau und Hochschularchitektur
| Titel: | Hochschulbau und Hochschularchitektur |
|---|---|
| Verfasser: | ; ; |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
NomosHandbuch | NomosHandbook |
X
alg: 53489052 001A $06000:06-11-25 001B $01999:07-11-25 $t23:53:40.000 001D $06000:06-11-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0534890520 004P $010.25656/01:33952 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-339529 006G $01379741807 006U $025,O11 $f20251023 007A $01379741807 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:33952 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-339529 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s290.12 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2025 $n2025 021A $aHochschulbau und Hochschularchitektur 028A $BVerfasser $4aut $7105255153X $8Stratmann, Friedrich [Tp3] $9341639818 028C $BVerfasser $4aut $7107257487X $8Wertz, Inka [Tp3] $9360557813 028C $BVerfasser $4aut $8Stibbe, Jana [Tp3] $9495436372 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036G $aNomosHandbuch | NomosHandbook 037A $aIn: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 691-702. - (NomosHandbuch | NomosHandbook). ISBN 978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6 037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RÖffentliches Gebäude $#College buildings $#Constructions scolaires (universités) $#Edifici universitari $#Edificios universitarios $#Hochschulbau $#Universität Architektur $#Universität Bau $#Universitätsbau $#Universitätsgebäude $#Hochschulgebäude $emaschinell gebildet $74160195-6 $8Hochschulbau [Ts1] $9085698997 $k0,46201 044K $qDNB $RTertiärbereich $#Universities and colleges $#Universités $#colleges $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschulsystem $#Hochschulwesen $#Hochschulsystem $#Hochschulen $emaschinell gebildet $74072560-1 $8Hochschule [Ts1] $9085204188 $k0,19952 044K $qDNB $#Anforderungen $#Herausforderung Anforderung $emaschinell gebildet $74135103-4 $8Anforderung [Ts1] $9085497126 $k0,08021 044K $qDNB $RHochschule $emaschinell gebildet $74343466-6 $8Filmhochschule [Ts1] $9088174484 $k0,07213 044K $qDNB $RForschung $#Universitäre Forschung $#Hochschulforschung $#Hochschulforschung $emaschinell gebildet $74160204-3 $8Hochschulforschung [Ts1] $9085699063 $k0,05453 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,18303 045B $a727 $ADNB $e23kdnb $Emaschinell gebildet $K1,00000 045E $c720 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Hochschulbau als infrastrukturelle Rahmenbedingung für Forschung und Lehre findet – so öffentliche Klagen – sowohl in der aktuellen hochschulpolitischen Diskussion als auch in der Hochschulforschung keine seiner Bedeutung angemessene Berücksichtigung. Aufgabe des Beitrags ist es deshalb, die Hochschuldiskurse anhand der Themen Raum, Infrastruktur, Politik, Organisation und Performance zu durchleuchten und zu zeigen, dass es auf den „zweiten Blick“ doch eine Vielzahl von Beiträgen zu Fragen des Hochschulbaus und Hochschularchitektur gibt. Der Beitrag zeigt zudem, dass Hochschulbau über die bloße Funktionalität von Lehr- und Lern-Architektur hinausgeht. Eine kurze Betrachtung der Historie des Hochschulbaus unterstützt eine zeitbezogene Einordnung der Themen. (DIPF/Orig.) lok: 53489052 3 exp: 53489052 3 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.362 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321997922 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 5 exp: 53489052 5 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.364 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321997930 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 8 exp: 53489052 8 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.367 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321997949 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 10 exp: 53489052 10 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.369 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321997957 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 11 exp: 53489052 11 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.372 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321997965 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 20 exp: 53489052 20 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.374 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321997973 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 21 exp: 53489052 21 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.377 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321997981 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 23 exp: 53489052 23 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.379 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0132199799X 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 24 exp: 53489052 24 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.381 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998007 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 25 exp: 53489052 25 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.383 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998015 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 36 exp: 53489052 36 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.386 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998023 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 49 exp: 53489052 49 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.388 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998031 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 75 exp: 53489052 75 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.391 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0132199804X 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 76 exp: 53489052 76 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.393 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998058 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 107 exp: 53489052 107 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.396 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998066 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 108 exp: 53489052 108 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.399 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998074 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 204 exp: 53489052 204 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.401 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998082 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH lok: 53489052 205 exp: 53489052 205 1 #EPN 201B/01 $007-11-25 $t23:53:40.404 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01321998090 208@/01 $a07-11-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 534890520 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20251107235340.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 251106s2025 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 25,O11 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1379741807 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:33952 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-339529 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1379741807 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 082 | 7 | |8 7\p |a 727 |2 23kdnb | |
| 084 | |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Stratmann, Friedrich |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)341639818 |0 (DE-588)105255153X |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Hochschulbau und Hochschularchitektur |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2025 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a NomosHandbuch | NomosHandbook | |
| 500 | |a In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 691-702. - (NomosHandbuch | NomosHandbook). ISBN 978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6 | ||
| 520 | |a Abstract: Der Hochschulbau als infrastrukturelle Rahmenbedingung für Forschung und Lehre findet – so öffentliche Klagen – sowohl in der aktuellen hochschulpolitischen Diskussion als auch in der Hochschulforschung keine seiner Bedeutung angemessene Berücksichtigung. Aufgabe des Beitrags ist es deshalb, die Hochschuldiskurse anhand der Themen Raum, Infrastruktur, Politik, Organisation und Performance zu durchleuchten und zu zeigen, dass es auf den „zweiten Blick“ doch eine Vielzahl von Beiträgen zu Fragen des Hochschulbaus und Hochschularchitektur gibt. Der Beitrag zeigt zudem, dass Hochschulbau über die bloße Funktionalität von Lehr- und Lern-Architektur hinausgeht. Eine kurze Betrachtung der Historie des Hochschulbaus unterstützt eine zeitbezogene Einordnung der Themen. (DIPF/Orig.) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Hochschulbau |0 (DE-588)4160195-6 |0 (DE-603)085698997 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-603)085204188 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Anforderung |0 (DE-588)4135103-4 |0 (DE-603)085497126 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Filmhochschule |0 (DE-588)4343466-6 |0 (DE-603)088174484 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |0 (DE-603)085699063 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Wertz, Inka |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)360557813 |0 (DE-588)107257487X |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Stibbe, Jana |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)495436372 |0 (DE-588)1259374149 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:33952 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-339529 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33952 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/33952/pdf/Stratmann_et_al_2025_Hochschulbau.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 290.12 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,46201 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,19952 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08021 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07213 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05453 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,18303 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 1,00000 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321997922 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321997930 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321997949 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321997957 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321997965 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321997973 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321997981 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)132199799X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998007 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998015 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998023 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998031 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)132199804X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998058 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998066 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998074 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998082 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1321998090 |b DE-603 |c HES |d d | |


