Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis
| Titel: | Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis : gesangsbegleitende Bewegungen und Gesten in Stimmbildung und Gesangspraxis im Lichte der ästhetisch bildenden Verflechtung von Musik, Körper und Bewegung / Sebastian Brand |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Münster; New York : Waxmann, 2025 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (380 Seiten) + Illustrationen, Notenbeispiele, 1 Tabelle |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 23 |
| Hochschulschrift: | Dissertation, Hochschule für Musik Saar (Saarbrücken), 2024 |
| Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Brand, Sebastian, 199X-. Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis. - Münster : Waxmann, 2025. - 380 Seiten, Illustrationen
|
| ISBN: | 9783830999447 ; 9783830949442 |
alg: 53489876 001A $06000:06-11-25 001B $03024:25-11-25 $t16:43:39.000 001D $03024:25-11-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0534898769 004A $A978-3-8309-9944-7 004O $A978-3-8309-4944-2 $Sp $fBuch 004P $010.31244/9783830999447 $S0 004U $0urn:nbn:de:101:1-2510281034126.600311012066 006G $01380071747 006U $025,O11 $f20251028 007A $01380071747 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2510281034126.600311012066 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.waxmann.com/buch4944 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2025 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 021A $aLeibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis $dgesangsbegleitende Bewegungen und Gesten in Stimmbildung und Gesangspraxis im Lichte der ästhetisch bildenden Verflechtung von Musik, Körper und Bewegung $hSebastian Brand 028A $BVerfasser $4aut $71370242530 $8Brand, Sebastian$Z199X- [Tp3] $9531140954 033A $pMünster $pNew York $nWaxmann 034D $a1 Online-Ressource (380 Seiten) 034K $aIllustrationen, Notenbeispiele, 1 Tabelle 036E $aPerspektiven musikpädagogischer Forschung $lBand 23 037C $dDissertation $eHochschule für Musik Saar (Saarbrücken) $f2024 039D $aErscheint auch als $tLeibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis $dMünster $eWaxmann $f2025 $h380 Seiten, Illustrationen $z978-3-8309-4944-2 $lBrand, Sebastian, 199X- $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $RStimmtherapie $RGesangunterricht $RSprecherziehung $#Voice culture $#Culture vocale $#Voz Educación $#Stimmhygiene $74057583-4 $8Stimmbildung [Ts1] $9085160237 044K $qDNB $RAktivität $#Exercise $#Effort physique $#Ejercicio físico $#körperliche Bewegung $#Körperliche Bewegung $74164439-6 $8Körperliche Aktivität [Ts1] $9085733105 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,56416 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,09803 044K $qDNB $RMotorik $RMotilität $RStillstand $#Motion $#Mouvement $#Moto $#Movimiento $#movement $#Körperbewegung $#Motion $#Movement $emaschinell gebildet $74006311-2 $8Bewegung [Ts1] $9085008885 $k0,08571 044K $qDNB $RBewegungsschulung $RMotopädagogik $RSportunterricht $#Movement education $#Éducation psychomotrice $#Bewegung Erziehung $#Bewegungsbildung Bewegungserziehung $#Bewegungsunterricht $#Körpererziehung Bewegungserziehung $#Motorische Erziehung $#Sporterziehung Bewegungserziehung $#Bewegungsförderung $emaschinell gebildet $74069418-5 $8Bewegungserziehung [Ts1] $9085195189 $k0,05604 045E $c780 045F $a782.5142 $eDDC23ger 045F/01 $a782.5 045F/02 $a781.42 047I $aTheoretisch und empirisch setzt sich diese Dissertationsschrift mit der Bedeutung von Leiblichkeit für die Musikdidaktik auseinander. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt dabei auf einer bewegungsorientierten Vokalpraxis, in der gesangsbegleitende Bewegungsformen stimmbildnerischen Wert entfalten und musikalisch-ästhetische Bildungsprozesse anbahnen können. Zunächst wird eine leibbezogene Didaktik der Musik als fundamentale und eigenständige musikdidaktische Konzeption herausgearbeitet. Unterschiedliche Forschungen und Theoriehintergründe (wie etwa das Embodiment-Paradigma) werden sodann herangezogen, um den Zusammenhang von Musik, Körper und Bewegung theoriebildend und theorieerweiternd im musikpädagogischen Diskurs zu verankern. Zuletzt rekonstruiert der empirische Teil der Arbeit mithilfe der Interpretativen Phänomenologischen Analyse (IPA) bildungsbedeutsame ästhetische Erfahrungen von jungen Chorsingenden, die über ihre Erfahrungen in bewegungsorientierter Vokalarbeit Tagebuch schrieben. lok: 53489876 3 exp: 53489876 3 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.870 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103410 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 5 exp: 53489876 5 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.874 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103429 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 8 exp: 53489876 8 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.877 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103437 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 10 exp: 53489876 10 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.880 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103445 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 11 exp: 53489876 11 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.882 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103453 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 13 exp: 53489876 13 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.886 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103461 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 21 exp: 53489876 21 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.889 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0132210347X 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 23 exp: 53489876 23 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.898 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103488 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 24 exp: 53489876 24 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.902 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103496 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 25 exp: 53489876 25 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.905 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0132210350X 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 51 exp: 53489876 51 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.908 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103518 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 76 exp: 53489876 76 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.911 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103526 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 77 101B $025-11-25 $t20:44:32.000 101C $025-11-25 101U $0utf8 145Z/01 $aH 51 145Z/02 $aH 52 exp: 53489876 77 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.914 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103534 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 107 exp: 53489876 107 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.917 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103542 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 204 exp: 53489876 204 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.921 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103550 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl lok: 53489876 205 exp: 53489876 205 1 #EPN 201B/01 $025-11-25 $t22:21:52.923 201C/01 $007-11-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01322103569 204P/01 $010.31244/9783830999447 $S0 208@/01 $a07-11-25 $bl
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 534898769 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20251125164339.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 251106s2025 xx |||| om u00||u|ger | ||
| 015 | |a 25,O11 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1380071747 | |
| 020 | |a 9783830999447 | ||
| 024 | 7 | |a 10.31244/9783830999447 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2510281034126.600311012066 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1380071747 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 082 | 0 | 4 | |8 5\u |a 782.5142 |q DE-101 |2 23/ger |
| 084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 085 | |8 5\u |b 782.5 | ||
| 085 | |8 5\u |s 781.42 | ||
| 100 | 1 | |a Brand, Sebastian |d 199X- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)531140954 |0 (DE-588)1370242530 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis |b gesangsbegleitende Bewegungen und Gesten in Stimmbildung und Gesangspraxis im Lichte der ästhetisch bildenden Verflechtung von Musik, Körper und Bewegung |c Sebastian Brand |
| 264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2025 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (380 Seiten) |e Illustrationen, Notenbeispiele, 1 Tabelle | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 23 | |
| 502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik Saar (Saarbrücken) |d 2024 | ||
| 520 | |a Theoretisch und empirisch setzt sich diese Dissertationsschrift mit der Bedeutung von Leiblichkeit für die Musikdidaktik auseinander. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt dabei auf einer bewegungsorientierten Vokalpraxis, in der gesangsbegleitende Bewegungsformen stimmbildnerischen Wert entfalten und musikalisch-ästhetische Bildungsprozesse anbahnen können. Zunächst wird eine leibbezogene Didaktik der Musik als fundamentale und eigenständige musikdidaktische Konzeption herausgearbeitet. Unterschiedliche Forschungen und Theoriehintergründe (wie etwa das Embodiment-Paradigma) werden sodann herangezogen, um den Zusammenhang von Musik, Körper und Bewegung theoriebildend und theorieerweiternd im musikpädagogischen Diskurs zu verankern. Zuletzt rekonstruiert der empirische Teil der Arbeit mithilfe der Interpretativen Phänomenologischen Analyse (IPA) bildungsbedeutsame ästhetische Erfahrungen von jungen Chorsingenden, die über ihre Erfahrungen in bewegungsorientierter Vokalarbeit Tagebuch schrieben. | ||
| 650 | 7 | |a Stimmbildung |0 (DE-588)4057583-4 |0 (DE-603)085160237 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Körperliche Aktivität |0 (DE-588)4164439-6 |0 (DE-603)085733105 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |0 (DE-603)085008885 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |0 (DE-603)085195189 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Brand, Sebastian, 199X- |t Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis |d Münster : Waxmann, 2025 |h 380 Seiten, Illustrationen |z 9783830949442 |
| 776 | 1 | |z 9783830949442 | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2510281034126.600311012066 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.waxmann.com/buch4944 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,56416 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,09803 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08571 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05604 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103410 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103429 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103437 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103445 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103453 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103461 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)132210347X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103488 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103496 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)132210350X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103518 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103526 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103534 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103542 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103550 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1322103569 |b DE-603 |c HES |d d | |


