Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick
Titel: | Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick : analytische und didaktische Perspektiven / Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann, Andreas Seidler, Gabriele von Glasenapp (Hrsg.) |
---|---|
Beteiligt: | ; ; ; |
Veröffentlicht: | Berlin : Peter Lang, 2020 |
Umfang: | 398 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 585 g |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Band 119 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783631799239 ; 3631799233 ; 9783631799314 ; 9783631799321 ; 9783631799338 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltstext
Hinweise zum Inhalt Inhaltsverzeichnis |
Lokale Klassifikation: | Sekundärliteratur |
---|
Parallel zu der öffentlichen Diskussion um die sozialen und bildungspolitischen Implikationen der Inklusion zeichnet sich auch in den Kinder- und Jugendmedien ein Trend ab, der mit dem Thema mehr oder weniger explizit korrespondiert. Fragen, die aus literaturwissenschaftlicher Perspektive besonders interessieren, sind die nach ex/inklusiven ästhetischen, thematischen und figuralen Konstellationen in historischer sowie synchroner Perspektive. Dementsprechend fokussieren die Beiträge dieses Bandes aus theoretischer, analytischer und didaktischer Perspektive die Relation von Kinder- und Jugendmedien und Inklusion.