Die Marketingstrategie im Versandhandel deutscher Unternehmen in Mittelosteuropa

Titel: Die Marketingstrategie im Versandhandel deutscher Unternehmen in Mittelosteuropa : aufgezeigt an den Beispielen Polen, Tschechien und Ungarn / Ursula Petry
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 1997
Umfang: 312 Seiten
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft = Economics and management ; 2167
Hochschulschrift: Dissertation, Universität Danzig, 1997
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3631321198
Lokale Klassifikation: 61 13 Nd

Diese Dissertation schafft eine fundierte Grundlage für die Anwendung der Szenariotechnik in Versandunternehmen. Auf Basis einer mittelfristigen Prognose für die untersuchten Länder Mittelosteuropas Polen, Ungarn und Tschechien können deutsche Versandunternehmen ihre Marketingstrategie entwickeln. Diese Strategien werden maßgeblich von den als steuerungsrelevant erkannten Umfeldfaktoren der Unternehmen beeinflußt. Die Untersuchung kristallisiert nicht nur unternehmensexterne, sondern auch -interne Faktoren heraus. Sie helfen den Unternehmen, im Rahmen ihrer strategischen Marketingplanung, die Komplexität und Unsicherheit dieser Faktoren in ihrer Bedeutung zu berücksichtigen und abzuschätzen. Die Arbeit kommt zu dem Schluß, daß nur langfristige Engagements in diesen Märkten sinnvoll sind.