Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens: Ergebnisse einer Studie

Titel: Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens: Ergebnisse einer Studie
Verfasser: ;
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Schwalbach : Wochenschau Verl, 2017
Umfang: Online-Ressource, 137-147 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? ; Bd. 16
Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ; Bd. 16
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45158023
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:06:46.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451580230 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/63092 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-63092-1 
006G    $01190251078 
006U    $019,O08 $f20190710 
007A    $01190251078 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-63092-1 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2017 $n2017 
021A    $aLernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens: Ergebnisse einer Studie 
028A    $BVerfasser $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 
028C    $aLandwehr $BVerfasser $dBarbara $4aut 
028C    $aEngartner $BHerausgeber $dTim $4edt 
028C    $aKrisanthan $BHerausgeber $dBalasundaram $4edt 
033A    $pSchwalbach $nWochenschau Verl 
034D    $aOnline-Ressource, 137-147 S. 
036E    $aWie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? $lBd. 16 
036E/01 $aSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) $lBd. 16 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
037A    $aIn: Engartner, Tim (Hg.), Krisanthan, Balasundaram (Hg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?. 2017. S. 137-147. ISBN 978-3-7344-0486-3 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Es ist das Ziel des Beitrags, unterschiedliche Lernstrategien zu untersuchen, die für die Entwicklung der Politikkompetenz zentral sind. Schüler/-innen benötigen Strategien der Verarbeitung politischer Informationen. Sie müssen den Wert und Nutzen solcher Strategien kennen, um selbstreguliert lernen zu können. Lernstrategien sowie (Lern-)Motivation sind konstituierende Elemente selbstregulierten Lernens. Hierfür müssen sie ihr Wissen organisieren, reorganisieren und nicht verbundene Wissensteile integrieren. Auf der anderen Seite kommt es darauf an, die Lernmotivation aufrecht zu erhalten. Bislang ist nicht bekannt, welche Strategien im Politikunterricht genutzt werden und ob diese Schülervoraussetzungen in einem Zusammenhang zum politischen Wissen stehen. In der vorliegenden Studie wurden Elaborier-, Memorier-, Kontrollstrategien (kognitive Strategien) sowie Lernmotivation und Wissen erhoben. Das Sample besteht aus 1071 Schüler/-innen in Realschulen und Gymnasien aus 51 neunten un 

lok: 45158023 3

exp: 45158023 3 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.718 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284239 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 5

exp: 45158023 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.725 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284247 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 8

exp: 45158023 8 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.732 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284255 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 10

exp: 45158023 10 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.739 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284263 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 11

exp: 45158023 11 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.746 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284271 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 20

exp: 45158023 20 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.753 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114228428X 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 21

exp: 45158023 21 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.760 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284298 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 23

exp: 45158023 23 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.766 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284301 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 24

exp: 45158023 24 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.773 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114228431X 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 25

exp: 45158023 25 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.780 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284328 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 36

exp: 45158023 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:06:46.769 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216027498 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 49

exp: 45158023 49 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.787 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284336 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 54

exp: 45158023 54 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.801 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284352 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 108

exp: 45158023 108 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.816 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284379 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 204

exp: 45158023 204 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.824 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284387 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH 

lok: 45158023 205

exp: 45158023 205 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:13:16.831 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142284395 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451580230
003 DE-603
005 20221015000646.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2017 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1190251078 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-63092-1  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/63092 
035 |a (DE-599)DNB1190251078 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Weißeno, Georg  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)145402320  |0 (DE-588)110821149  |2 gnd 
245 0 0 |a Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens: Ergebnisse einer Studie 
264 1 |a Schwalbach  |b Wochenschau Verl  |c 2017 
300 |a Online-Ressource, 137-147 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?  |v Bd. 16 
490 0 |a Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)  |v Bd. 16 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
500 |a In: Engartner, Tim (Hg.), Krisanthan, Balasundaram (Hg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?. 2017. S. 137-147. ISBN 978-3-7344-0486-3 
520 |a Abstract: Es ist das Ziel des Beitrags, unterschiedliche Lernstrategien zu untersuchen, die für die Entwicklung der Politikkompetenz zentral sind. Schüler/-innen benötigen Strategien der Verarbeitung politischer Informationen. Sie müssen den Wert und Nutzen solcher Strategien kennen, um selbstreguliert lernen zu können. Lernstrategien sowie (Lern-)Motivation sind konstituierende Elemente selbstregulierten Lernens. Hierfür müssen sie ihr Wissen organisieren, reorganisieren und nicht verbundene Wissensteile integrieren. Auf der anderen Seite kommt es darauf an, die Lernmotivation aufrecht zu erhalten. Bislang ist nicht bekannt, welche Strategien im Politikunterricht genutzt werden und ob diese Schülervoraussetzungen in einem Zusammenhang zum politischen Wissen stehen. In der vorliegenden Studie wurden Elaborier-, Memorier-, Kontrollstrategien (kognitive Strategien) sowie Lernmotivation und Wissen erhoben. Das Sample besteht aus 1071 Schüler/-innen in Realschulen und Gymnasien aus 51 neunten un 
700 1 |a Landwehr, Barbara  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Engartner, Tim  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Krisanthan, Balasundaram  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-63092-1  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/63092  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284239  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284247  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284255  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284263  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284271  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114228428X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284298  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284301  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114228431X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284328  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216027498  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284336  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284352  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284379  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284387  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142284395  |b DE-603  |c HES  |d d