Musizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
Titel: | Musizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Studien zur Musikkultur ; 6 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020 |
X
alg: 50671061 001A $06000:07-04-23 001B $01999:11-04-23 $t00:58:43.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506710610 004P $010.25656/01:26084 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-260845 006G $01283922703 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283922703 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:26084 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-260845 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s5193.90 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 021A $aMusizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen 028A $BVerfasser $4aut $8Besse, Nicole$Z1971- [Tp3] $9466869509 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aStudien zur Musikkultur $l6 037A $aMünster ; New York : Waxmann 2022, 279 S. - (Studien zur Musikkultur; 6) - (Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020). ISBN 978-3-8309-9566-1; 978-3-8309-4566-6 037A $aISSN: 2699-4461 037C $bDissertation $cHochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020 037I $aCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de $fCC BY SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,81231 044K $qDNB $RMusik $#Music Performance $#Practicing (Music) $#Exécution (musique) $#Musikausübung $emaschinell gebildet $74170838-6 $8Musizieren [Ts1] $9085784427 $k0,67978 044K $qDNB $RMusikerziehung $#Musical instruments Instruction and study $#Instruments de musique Étude et enseignement $#Instrumentalpädagogik $#Instrumentalausbildung $#Musikinstrument Unterricht $#Instrumentalmusikerziehung $emaschinell gebildet $74027218-7 $8Instrumentalunterricht [Ts1] $9085069035 $k0,17686 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,14841 044K $qDNB $RUnterricht $RUnterrichtsform $#Gruppenunterricht $#Gruppenmusizieren $#Gruppenarbeit Schule $#Gruppenarbeit Unterricht $#Kleingruppe Unterricht $#Kleingruppenunterricht $#Unterricht Gruppe $emaschinell gebildet $74022401-6 $8Gruppenunterricht [Ts1] $9085055069 $k0,06244 044K $qDNB $RPädagogik $RKommunikative Didaktik $emaschinell gebildet $74161974-2 $8Interaktionspädagogik [Ts1] $9085713481 $k0,05882 044K $qDNB $RKunsttherapie $RMusiktherapeut $#Music therapy $#Musicothérapie $#Musicoterapia $#Music Therapy $#Musiktherapie $#Musik Psychotherapie $#Psychorhythmie $emaschinell gebildet $74040878-4 $8Musiktherapie [Ts1] $9085111872 $k0,05507 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt die Autorin in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, ... lok: 50671061 3 exp: 50671061 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.268 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560185 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 5 exp: 50671061 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.271 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560193 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 8 exp: 50671061 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.274 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560207 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 10 exp: 50671061 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.277 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560215 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 11 exp: 50671061 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.280 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560223 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 13 exp: 50671061 13 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.283 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560231 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 20 exp: 50671061 20 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.285 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123156024X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 21 exp: 50671061 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.288 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560258 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 23 exp: 50671061 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.291 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560266 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 24 exp: 50671061 24 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.293 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560274 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 25 exp: 50671061 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.296 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560282 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 51 exp: 50671061 51 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.300 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560290 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 58 exp: 50671061 58 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.302 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560304 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 76 exp: 50671061 76 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.305 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560312 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 77 exp: 50671061 77 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.307 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560320 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 107 exp: 50671061 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.310 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560339 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 204 exp: 50671061 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.313 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560347 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH lok: 50671061 205 exp: 50671061 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.315 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231560355 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506710610 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230411005843.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s2022 xx |||| om u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283922703 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:26084 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-260845 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283922703 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Besse, Nicole |d 1971- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)466869509 |0 (DE-588)1213819784 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Musizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Musikkultur |v 6 | |
500 | |a Münster ; New York : Waxmann 2022, 279 S. - (Studien zur Musikkultur; 6) - (Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020). ISBN 978-3-8309-9566-1; 978-3-8309-4566-6 | ||
500 | |a ISSN: 2699-4461 | ||
502 | |a Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020 | ||
520 | |a Abstract: Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt die Autorin in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |0 (DE-603)085784427 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |0 (DE-603)085069035 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |0 (DE-603)085055069 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Interaktionspädagogik |0 (DE-588)4161974-2 |0 (DE-603)085713481 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |0 (DE-603)085111872 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:26084 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-260845 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 5193.90 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,81231 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,67978 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,17686 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,14841 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06244 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05882 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,05507 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560193 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560215 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560223 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560231 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123156024X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560258 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560266 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560274 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560282 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560290 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560304 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560312 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560320 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560339 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560347 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231560355 |b DE-603 |c HES |d d |