Musizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen

Titel: Musizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Studien zur Musikkultur ; 6
Hochschulschrift: Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50671061
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:11-04-23 $t00:58:43.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506710610 
004P    $010.25656/01:26084 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-260845 
006G    $01283922703 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283922703 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:26084 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-260845 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s5193.90 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
021A    $aMusizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen 
028A    $BVerfasser $4aut $8Besse, Nicole$Z1971- [Tp3] $9466869509 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aStudien zur Musikkultur $l6 
037A    $aMünster ; New York : Waxmann 2022, 279 S. - (Studien zur Musikkultur; 6)  - (Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020). ISBN 978-3-8309-9566-1; 978-3-8309-4566-6 
037A    $aISSN: 2699-4461 
037C    $bDissertation $cHochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de $fCC BY SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,81231 
044K    $qDNB $RMusik $#Music Performance $#Practicing (Music) $#Exécution (musique) $#Musikausübung $emaschinell gebildet $74170838-6 $8Musizieren [Ts1] $9085784427 $k0,67978 
044K    $qDNB $RMusikerziehung $#Musical instruments Instruction and study $#Instruments de musique Étude et enseignement $#Instrumentalpädagogik $#Instrumentalausbildung $#Musikinstrument Unterricht $#Instrumentalmusikerziehung $emaschinell gebildet $74027218-7 $8Instrumentalunterricht [Ts1] $9085069035 $k0,17686 
044K    $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,14841 
044K    $qDNB $RUnterricht $RUnterrichtsform $#Gruppenunterricht $#Gruppenmusizieren $#Gruppenarbeit Schule $#Gruppenarbeit Unterricht $#Kleingruppe Unterricht $#Kleingruppenunterricht $#Unterricht Gruppe $emaschinell gebildet $74022401-6 $8Gruppenunterricht [Ts1] $9085055069 $k0,06244 
044K    $qDNB $RPädagogik $RKommunikative Didaktik $emaschinell gebildet $74161974-2 $8Interaktionspädagogik [Ts1] $9085713481 $k0,05882 
044K    $qDNB $RKunsttherapie $RMusiktherapeut $#Music therapy $#Musicothérapie $#Musicoterapia $#Music Therapy $#Musiktherapie $#Musik Psychotherapie $#Psychorhythmie $emaschinell gebildet $74040878-4 $8Musiktherapie [Ts1] $9085111872 $k0,05507 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt die Autorin in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, ... 

lok: 50671061 3

exp: 50671061 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.268 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560185 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 5

exp: 50671061 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.271 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560193 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 8

exp: 50671061 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.274 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560207 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 10

exp: 50671061 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.277 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560215 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 11

exp: 50671061 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.280 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560223 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 13

exp: 50671061 13 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.283 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560231 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 20

exp: 50671061 20 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.285 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123156024X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 21

exp: 50671061 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.288 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560258 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 23

exp: 50671061 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.291 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560266 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 24

exp: 50671061 24 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.293 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560274 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 25

exp: 50671061 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.296 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560282 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 51

exp: 50671061 51 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.300 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560290 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 58

exp: 50671061 58 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.302 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560304 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 76

exp: 50671061 76 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.305 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560312 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 77

exp: 50671061 77 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.307 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560320 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 107

exp: 50671061 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.310 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560339 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 204

exp: 50671061 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.313 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560347 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH 

lok: 50671061 205

exp: 50671061 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:58:43.315 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231560355 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506710610
003 DE-603
005 20230411005843.0
007 cr||||||||||||
008 230407s2022 xx |||| om u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283922703 
024 7 |a 10.25656/01:26084  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-260845  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283922703 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Besse, Nicole  |d 1971-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)466869509  |0 (DE-588)1213819784  |2 gnd 
245 0 0 |a Musizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Musikkultur  |v 6 
500 |a Münster ; New York : Waxmann 2022, 279 S. - (Studien zur Musikkultur; 6) - (Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020). ISBN 978-3-8309-9566-1; 978-3-8309-4566-6 
500 |a ISSN: 2699-4461 
502 |a Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020 
520 |a Abstract: Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt die Autorin in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, ... 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musizieren  |0 (DE-588)4170838-6  |0 (DE-603)085784427  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Instrumentalunterricht  |0 (DE-588)4027218-7  |0 (DE-603)085069035  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Gruppenunterricht  |0 (DE-588)4022401-6  |0 (DE-603)085055069  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Interaktionspädagogik  |0 (DE-588)4161974-2  |0 (DE-603)085713481  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Musiktherapie  |0 (DE-588)4040878-4  |0 (DE-603)085111872  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:26084  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-260845  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26084  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26084/pdf/Besse_2022_Musizieren_als_Kunst.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 5193.90 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,81231  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,67978  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17686  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14841  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06244  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05882  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05507  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560185  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560193  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560207  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560215  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560223  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560231  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123156024X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560258  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560266  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560274  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560282  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560290  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560304  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560312  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560320  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560339  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560347  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231560355  |b DE-603  |c HES  |d d