Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern
Titel: | Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern |
---|---|
Verfasser: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51141835 001A $06000:07-09-23 001B $01999:25-05-25 $t23:29:20.000 001D $06000:07-09-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0511418353 004P $010.25656/01:27141 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-271415 006G $01300614749 006U $023,O09 $f20230831 007A $01300614749 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:27141 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271415 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s285.42 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2023 $n2023 021A $aMit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern 028A $BVerfasser $4aut $71095792709 $8Schmalor, Hannes [Tp3] $9377927198 028C $BVerfasser $#Ciprina, Steffen Benedikt $4aut $71218549491 $8Ciprina, Steffen [Tp3] $946986978X 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-81. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 037I $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/deed.de $fCC BY ND 3.0 Deutschland 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $emaschinell gebildet $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 $k0,42769 044K $qDNB $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $emaschinell gebildet $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 $k0,21651 044K $qDNB $RUnterricht $RNatur, Mensch, Gesellschaft $#Natural history Study and teaching $#Sciences naturelles Étude et enseignement $#naturwissenschaftlicher Unterricht $#Naturkunde Unterricht $#Naturlehreunterricht $#Naturwissenschaften Unterricht $#Naturkundeunterricht $#Natur und Technik Unterricht $emaschinell gebildet $74041425-5 $8Naturwissenschaftlicher Unterricht [Ts1] $9085113522 $k0,15012 044K $qDNB $RWissenschaft $RNaturwissenschaftler $#Natural history $#Sciences naturelles $#Naturforschung $#Naturlehre $#Naturwissenschaft $emaschinell gebildet $74041421-8 $8Naturwissenschaften [Ts1] $9085113506 $k0,07336 045E $c910 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Im Sachunterricht können Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Grundbildung gefördert werden. In diesem Kontext bieten sich Bäche zur naturwissenschaftlichen Untersuchung an, da diese häufig im Nahraum von Schulen vorzufinden sind. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie beim Stationenlernen mit geographischen Arbeitsweisen, die Fragestellung „Wie gesund ist unser Bach?“ bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.) lok: 51141835 3 exp: 51141835 3 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.599 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124329468X 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 5 exp: 51141835 5 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.602 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294698 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 8 exp: 51141835 8 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.605 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294701 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 10 exp: 51141835 10 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.608 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124329471X 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 11 exp: 51141835 11 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.611 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294728 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 21 exp: 51141835 21 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.616 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294744 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 23 exp: 51141835 23 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.619 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294752 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 24 exp: 51141835 24 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.621 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294760 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 25 exp: 51141835 25 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.624 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294779 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 36 exp: 51141835 36 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.627 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294787 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 72 exp: 51141835 72 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.634 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294817 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 107 exp: 51141835 107 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.637 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294825 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 108 exp: 51141835 108 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.640 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294833 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 204 exp: 51141835 204 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.643 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243294841 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH lok: 51141835 205 exp: 51141835 205 1 #EPN 201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.645 201C/01 $008-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124329485X 208@/01 $a08-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 511418353 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250525232920.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230907s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1300614749 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:27141 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-271415 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1300614749 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 910 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmalor, Hannes |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)377927198 |0 (DE-588)1095792709 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-81. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 | ||
520 | |a Abstract: Im Sachunterricht können Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Grundbildung gefördert werden. In diesem Kontext bieten sich Bäche zur naturwissenschaftlichen Untersuchung an, da diese häufig im Nahraum von Schulen vorzufinden sind. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie beim Stationenlernen mit geographischen Arbeitsweisen, die Fragestellung „Wie gesund ist unser Bach?“ bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |0 (DE-603)085048496 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |0 (DE-603)085142603 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |0 (DE-603)085113522 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-603)085113506 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ciprina, Steffen |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)46986978X |0 (DE-588)1218549491 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:27141 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271415 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 285.42 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,42769 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,21651 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,15012 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07336 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124329468X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294698 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294701 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124329471X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294728 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294744 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294752 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294760 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294779 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294787 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294817 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294825 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294833 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243294841 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124329485X |b DE-603 |c HES |d d |