Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern

Titel: Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51141835
001A    $06000:07-09-23 
001B    $01999:25-05-25 $t23:29:20.000 
001D    $06000:07-09-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0511418353 
004P    $010.25656/01:27141 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-271415 
006G    $01300614749 
006U    $023,O09 $f20230831 
007A    $01300614749 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:27141 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271415 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s285.42 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $aMit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern 
028A    $BVerfasser $4aut $71095792709 $8Schmalor, Hannes [Tp3] $9377927198 
028C    $BVerfasser $#Ciprina, Steffen Benedikt $4aut $71218549491 $8Ciprina, Steffen [Tp3] $946986978X 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-81. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/deed.de $fCC BY ND 3.0 Deutschland 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $emaschinell gebildet $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 $k0,42769 
044K    $qDNB $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $emaschinell gebildet $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 $k0,21651 
044K    $qDNB $RUnterricht $RNatur, Mensch, Gesellschaft $#Natural history Study and teaching $#Sciences naturelles Étude et enseignement $#naturwissenschaftlicher Unterricht $#Naturkunde Unterricht $#Naturlehreunterricht $#Naturwissenschaften Unterricht $#Naturkundeunterricht $#Natur und Technik Unterricht $emaschinell gebildet $74041425-5 $8Naturwissenschaftlicher Unterricht [Ts1] $9085113522 $k0,15012 
044K    $qDNB $RWissenschaft $RNaturwissenschaftler $#Natural history $#Sciences naturelles $#Naturforschung $#Naturlehre $#Naturwissenschaft $emaschinell gebildet $74041421-8 $8Naturwissenschaften [Ts1] $9085113506 $k0,07336 
045E    $c910 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Im Sachunterricht können Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Grundbildung gefördert werden. In diesem Kontext bieten sich Bäche zur naturwissenschaftlichen Untersuchung an, da diese häufig im Nahraum von Schulen vorzufinden sind. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie beim Stationenlernen mit geographischen Arbeitsweisen, die Fragestellung „Wie gesund ist unser Bach?“ bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.) 

lok: 51141835 3

exp: 51141835 3 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.599 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124329468X 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 5

exp: 51141835 5 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.602 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294698 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 8

exp: 51141835 8 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.605 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294701 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 10

exp: 51141835 10 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.608 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124329471X 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 11

exp: 51141835 11 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.611 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294728 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 21

exp: 51141835 21 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.616 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294744 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 23

exp: 51141835 23 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.619 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294752 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 24

exp: 51141835 24 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.621 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294760 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 25

exp: 51141835 25 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.624 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294779 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 36

exp: 51141835 36 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.627 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294787 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 72

exp: 51141835 72 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.634 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294817 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 107

exp: 51141835 107 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.637 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294825 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 108

exp: 51141835 108 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.640 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294833 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 204

exp: 51141835 204 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.643 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243294841 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH 

lok: 51141835 205

exp: 51141835 205 1 #EPN
201B/01 $009-09-23 $t00:07:47.645 
201C/01 $008-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124329485X 
208@/01 $a08-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 511418353
003 DE-603
005 20250525232920.0
007 cr||||||||||||
008 230907s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1300614749 
024 7 |a 10.25656/01:27141  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-271415  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1300614749 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schmalor, Hannes  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)377927198  |0 (DE-588)1095792709  |2 gnd 
245 0 0 |a Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-81. ISBN 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2 
520 |a Abstract: Im Sachunterricht können Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Grundbildung gefördert werden. In diesem Kontext bieten sich Bäche zur naturwissenschaftlichen Untersuchung an, da diese häufig im Nahraum von Schulen vorzufinden sind. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie beim Stationenlernen mit geographischen Arbeitsweisen, die Fragestellung „Wie gesund ist unser Bach?“ bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |0 (DE-603)085048496  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |0 (DE-603)085142603  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Naturwissenschaftlicher Unterricht  |0 (DE-588)4041425-5  |0 (DE-603)085113522  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Naturwissenschaften  |0 (DE-588)4041421-8  |0 (DE-603)085113506  |2 gnd 
700 1 |a Ciprina, Steffen  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)46986978X  |0 (DE-588)1218549491  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:27141  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-271415  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27141  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27141/pdf/Schmalor_Ciprina_2023_Mit_geographischen_Arbeitsweisen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 285.42 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,42769  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21651  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15012  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07336  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124329468X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294698  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294701  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124329471X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294728  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294744  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294752  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294760  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294779  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294787  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294817  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294825  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294833  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243294841  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124329485X  |b DE-603  |c HES  |d d