Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung
| Titel: | Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung |
|---|---|
| Verfasser: | ; ; ; |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Dokumentarische Schulforschung |
X
alg: 52630303 001A $06000:06-02-25 001B $01999:17-04-25 $t21:06:55.000 001D $06000:06-02-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0526303034 004P $010.25656/01:32178 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-321780 006G $01353561232 006U $025,O02 $f20250116 007A $01353561232 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:32178 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321780 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1103.22 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aLogiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung 027A $aLogics of the school subject music. Findings on student actions in music lessons from the perspective of documentary classroom research 028A $BVerfasser $4aut $71028653484 $8Buchborn, Thade$Z1979- [Tp3] $9313871515 028C $BVerfasser $4aut $8Theisohn, Elisabeth$Z1978- [Tp3] $9461702118 028C $BVerfasser $#Tress, Johannes $4aut $71216591792 $8Treß, Johannes [Tp3] $9468335935 028C $BVerfasser $4aut $71151610895 $8Völker, Jonas [Tp3] $9425344908 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036G $aDokumentarische Schulforschung 037A $aIn: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-189. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,59006 044K $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,51415 044K $qDNB $RLehr-Lern-Forschung $RUnterrichtstheorie $#Unterrichtsforschung $#Empirische Unterrichtsforschung $emaschinell gebildet $74135175-7 $8Unterrichtsforschung [Ts1] $9085497622 $k0,28131 044K $qDNB $RDidaktik $RErziehung $#Teaching $#Enseignement $#Insegnamento $#Enseñanza $#teaching $#Unterricht $#Unterricht $#Unterricht $#Schulunterricht $#Unterrichtsgestaltung $#Unterricht Didaktik $emaschinell gebildet $74062005-0 $8Unterricht [Ts1] $9085172456 $k0,11551 044K $qDNB $RPädagogischer Beruf $RDozent $RLehramt $RPädagoge $RLehrerin $#Teachers $#Enseignants $#Insegnanti $#Profesores $#teachers $#Lehrkräfte $#Lehrer $#Lehrer $#Lehrkraft Lehrer $#Schulmann $#Schulmeister $#Präzeptor $#Praeceptor $emaschinell gebildet $74035088-5 $8Lehrer [Ts1] $9085094587 $k0,06622 044K $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,06620 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Im vorliegenden Beitrag vergleichen die Autor*innen die Ergebnisse dreier Studien, in denen mit Hilfe der Dokumentarischen Methode das handlungsleitende Wissen von Schüler:innen in charakteristischen Fachkontexten des Musikunterrichts rekonstruiert wurde. Das gemeinsame Komponieren, Improvisieren sowie das Hören und Musizieren eines arabischen Liedes fundieren Wissensbestände, die den Erfahrungsräumen der Institution Schule, des Fachunterrichts aber auch der Peer-Kultur und des familiären Alltags zugeordnet werden können. Musikunterricht vollzieht sich demnach in einem polykontexturalen Gefüge unterschiedlicher Orientierungsgehalte. In der Zusammenschau ihrer Studien erörtern die Autor*innen, ob sich in der fachspezifischen Ausprägung des ‚Schülerjobs‘, im Umgang mit den Dingen, der Performativität und der damit einhergehenden tragenden Rolle impliziten Wissens Merkmale des Faches Musik zeigen. Abschließend stellt der Beitrag zur Diskussion, ob eine ... 047I $aAbstract: In this article, we compare the results of three studies in which the documentary method was used to reconstruct the knowledge that guides students’ actions in characteristic practices of music lessons. Composing and improvising in groups as well as listening to and playing an Arabic song are underpinned by knowledge that can be assigned to the spaces of experiences of school, the subject music, but also the peer culture and everyday family life. Music lessons thus take place in a polycontextual structure of different orientational contents. In the synopsis of our studies, we discuss whether features of the subject of music can be seen in the subject-specific occurrence of the ‚student’s job‘, in dealing with things, in the performativity and the central role of implicit knowledge. In conclusion, the article discusses whether the constitution of subjectivity can be successfully put into perspective on the basis of the reconstruction of students’ actions. (DIPF/Orig.) lok: 52630303 3 exp: 52630303 3 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.047 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367187 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 5 exp: 52630303 5 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.054 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367195 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 8 exp: 52630303 8 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.059 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367209 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 10 exp: 52630303 10 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.066 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367217 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 11 exp: 52630303 11 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.073 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367225 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 13 exp: 52630303 13 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.081 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367233 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 21 exp: 52630303 21 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.087 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367241 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 23 exp: 52630303 23 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.093 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129136725X 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 24 exp: 52630303 24 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.100 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367268 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 25 exp: 52630303 25 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.106 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367276 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 51 exp: 52630303 51 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.111 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367284 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 76 exp: 52630303 76 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.134 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367306 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 77 exp: 52630303 77 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.140 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367314 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 107 exp: 52630303 107 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.150 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367322 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 204 exp: 52630303 204 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.157 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367330 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH lok: 52630303 205 exp: 52630303 205 1 #EPN 201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.161 201C/01 $007-02-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01291367349 208@/01 $a07-02-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 526303034 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250417210655.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 250206s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 25,O02 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1353561232 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:32178 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-321780 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1353561232 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Buchborn, Thade |d 1979- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)313871515 |0 (DE-588)1028653484 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung |
| 246 | 1 | 3 | |a Logics of the school subject music. Findings on student actions in music lessons from the perspective of documentary classroom research |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Dokumentarische Schulforschung | |
| 500 | |a In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-189. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7 | ||
| 520 | |a Abstract: Im vorliegenden Beitrag vergleichen die Autor*innen die Ergebnisse dreier Studien, in denen mit Hilfe der Dokumentarischen Methode das handlungsleitende Wissen von Schüler:innen in charakteristischen Fachkontexten des Musikunterrichts rekonstruiert wurde. Das gemeinsame Komponieren, Improvisieren sowie das Hören und Musizieren eines arabischen Liedes fundieren Wissensbestände, die den Erfahrungsräumen der Institution Schule, des Fachunterrichts aber auch der Peer-Kultur und des familiären Alltags zugeordnet werden können. Musikunterricht vollzieht sich demnach in einem polykontexturalen Gefüge unterschiedlicher Orientierungsgehalte. In der Zusammenschau ihrer Studien erörtern die Autor*innen, ob sich in der fachspezifischen Ausprägung des ‚Schülerjobs‘, im Umgang mit den Dingen, der Performativität und der damit einhergehenden tragenden Rolle impliziten Wissens Merkmale des Faches Musik zeigen. Abschließend stellt der Beitrag zur Diskussion, ob eine ... | ||
| 520 | |a Abstract: In this article, we compare the results of three studies in which the documentary method was used to reconstruct the knowledge that guides students’ actions in characteristic practices of music lessons. Composing and improvising in groups as well as listening to and playing an Arabic song are underpinned by knowledge that can be assigned to the spaces of experiences of school, the subject music, but also the peer culture and everyday family life. Music lessons thus take place in a polycontextual structure of different orientational contents. In the synopsis of our studies, we discuss whether features of the subject of music can be seen in the subject-specific occurrence of the ‚student’s job‘, in dealing with things, in the performativity and the central role of implicit knowledge. In conclusion, the article discusses whether the constitution of subjectivity can be successfully put into perspective on the basis of the reconstruction of students’ actions. (DIPF/Orig.) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-603)085148113 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |0 (DE-603)085497622 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-603)085172456 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-603)085094587 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 6\p |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-603)085219096 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Theisohn, Elisabeth |d 1978- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)461702118 |0 (DE-588)1207086460 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Treß, Johannes |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)468335935 |0 (DE-588)1216591792 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Völker, Jonas |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)425344908 |0 (DE-588)1151610895 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:32178 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321780 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1103.22 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,59006 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,51415 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,28131 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,11551 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06622 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,06620 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367187 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367195 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367209 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367217 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367225 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367233 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367241 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129136725X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367268 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367276 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367284 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367306 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367314 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367322 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367330 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1291367349 |b DE-603 |c HES |d d | |


