Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung

Titel: Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung
Verfasser: ; ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Dokumentarische Schulforschung
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52630303
001A    $06000:06-02-25 
001B    $01999:17-04-25 $t21:06:55.000 
001D    $06000:06-02-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0526303034 
004P    $010.25656/01:32178 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-321780 
006G    $01353561232 
006U    $025,O02 $f20250116 
007A    $01353561232 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:32178 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321780 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1103.22 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aLogiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung 
027A    $aLogics of the school subject music. Findings on student actions in music lessons from the perspective of documentary classroom research 
028A    $BVerfasser $4aut $71028653484 $8Buchborn, Thade$Z1979- [Tp3] $9313871515 
028C    $BVerfasser $4aut $8Theisohn, Elisabeth$Z1978- [Tp3] $9461702118 
028C    $BVerfasser $#Tress, Johannes $4aut $71216591792 $8Treß, Johannes [Tp3] $9468335935 
028C    $BVerfasser $4aut $71151610895 $8Völker, Jonas [Tp3] $9425344908 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036G    $aDokumentarische Schulforschung 
037A    $aIn: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-189. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,59006 
044K    $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,51415 
044K    $qDNB $RLehr-Lern-Forschung $RUnterrichtstheorie $#Unterrichtsforschung $#Empirische Unterrichtsforschung $emaschinell gebildet $74135175-7 $8Unterrichtsforschung [Ts1] $9085497622 $k0,28131 
044K    $qDNB $RDidaktik $RErziehung $#Teaching $#Enseignement $#Insegnamento $#Enseñanza $#teaching $#Unterricht $#Unterricht $#Unterricht $#Schulunterricht $#Unterrichtsgestaltung $#Unterricht Didaktik $emaschinell gebildet $74062005-0 $8Unterricht [Ts1] $9085172456 $k0,11551 
044K    $qDNB $RPädagogischer Beruf $RDozent $RLehramt $RPädagoge $RLehrerin $#Teachers $#Enseignants $#Insegnanti $#Profesores $#teachers $#Lehrkräfte $#Lehrer $#Lehrer $#Lehrkraft Lehrer $#Schulmann $#Schulmeister $#Präzeptor $#Praeceptor $emaschinell gebildet $74035088-5 $8Lehrer [Ts1] $9085094587 $k0,06622 
044K    $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,06620 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Im vorliegenden Beitrag vergleichen die Autor*innen die Ergebnisse dreier Studien, in denen mit Hilfe der Dokumentarischen Methode das handlungsleitende Wissen von Schüler:innen in charakteristischen Fachkontexten des Musikunterrichts rekonstruiert wurde. Das gemeinsame Komponieren, Improvisieren sowie das Hören und Musizieren eines arabischen Liedes fundieren Wissensbestände, die den Erfahrungsräumen der Institution Schule, des Fachunterrichts aber auch der Peer-Kultur und des familiären Alltags zugeordnet werden können. Musikunterricht vollzieht sich demnach in einem polykontexturalen Gefüge unterschiedlicher Orientierungsgehalte. In der Zusammenschau ihrer Studien erörtern die Autor*innen, ob sich in der fachspezifischen Ausprägung des ‚Schülerjobs‘, im Umgang mit den Dingen, der Performativität und der damit einhergehenden tragenden Rolle impliziten Wissens Merkmale des Faches Musik zeigen. Abschließend stellt der Beitrag zur Diskussion, ob eine ... 
047I    $aAbstract: In this article, we compare the results of three studies in which the documentary method was used to reconstruct the knowledge that guides students’ actions in characteristic practices of music lessons. Composing and improvising in groups as well as listening to and playing an Arabic song are underpinned by knowledge that can be assigned to the spaces of experiences of school, the subject music, but also the peer culture and everyday family life. Music lessons thus take place in a polycontextual structure of different orientational contents. In the synopsis of our studies, we discuss whether features of the subject of music can be seen in the subject-specific occurrence of the ‚student’s job‘, in dealing with things, in the performativity and the central role of implicit knowledge. In conclusion, the article discusses whether the constitution of subjectivity can be successfully put into perspective on the basis of the reconstruction of students’ actions. (DIPF/Orig.) 

lok: 52630303 3

exp: 52630303 3 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.047 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367187 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 5

exp: 52630303 5 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.054 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367195 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 8

exp: 52630303 8 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.059 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367209 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 10

exp: 52630303 10 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.066 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367217 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 11

exp: 52630303 11 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.073 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367225 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 13

exp: 52630303 13 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.081 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367233 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 21

exp: 52630303 21 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.087 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367241 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 23

exp: 52630303 23 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.093 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129136725X 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 24

exp: 52630303 24 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.100 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367268 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 25

exp: 52630303 25 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.106 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367276 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 51

exp: 52630303 51 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.111 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367284 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 76

exp: 52630303 76 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.134 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367306 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 77

exp: 52630303 77 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.140 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367314 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 107

exp: 52630303 107 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.150 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367322 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 204

exp: 52630303 204 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.157 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367330 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH 

lok: 52630303 205

exp: 52630303 205 1 #EPN
201B/01 $007-02-25 $t02:26:34.161 
201C/01 $007-02-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01291367349 
208@/01 $a07-02-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 526303034
003 DE-603
005 20250417210655.0
007 cr||||||||||||
008 250206s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O02  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1353561232 
024 7 |a 10.25656/01:32178  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-321780  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1353561232 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Buchborn, Thade  |d 1979-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)313871515  |0 (DE-588)1028653484  |2 gnd 
245 0 0 |a Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung 
246 1 3 |a Logics of the school subject music. Findings on student actions in music lessons from the perspective of documentary classroom research 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Dokumentarische Schulforschung 
500 |a In: Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-189. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7 
520 |a Abstract: Im vorliegenden Beitrag vergleichen die Autor*innen die Ergebnisse dreier Studien, in denen mit Hilfe der Dokumentarischen Methode das handlungsleitende Wissen von Schüler:innen in charakteristischen Fachkontexten des Musikunterrichts rekonstruiert wurde. Das gemeinsame Komponieren, Improvisieren sowie das Hören und Musizieren eines arabischen Liedes fundieren Wissensbestände, die den Erfahrungsräumen der Institution Schule, des Fachunterrichts aber auch der Peer-Kultur und des familiären Alltags zugeordnet werden können. Musikunterricht vollzieht sich demnach in einem polykontexturalen Gefüge unterschiedlicher Orientierungsgehalte. In der Zusammenschau ihrer Studien erörtern die Autor*innen, ob sich in der fachspezifischen Ausprägung des ‚Schülerjobs‘, im Umgang mit den Dingen, der Performativität und der damit einhergehenden tragenden Rolle impliziten Wissens Merkmale des Faches Musik zeigen. Abschließend stellt der Beitrag zur Diskussion, ob eine ... 
520 |a Abstract: In this article, we compare the results of three studies in which the documentary method was used to reconstruct the knowledge that guides students’ actions in characteristic practices of music lessons. Composing and improvising in groups as well as listening to and playing an Arabic song are underpinned by knowledge that can be assigned to the spaces of experiences of school, the subject music, but also the peer culture and everyday family life. Music lessons thus take place in a polycontextual structure of different orientational contents. In the synopsis of our studies, we discuss whether features of the subject of music can be seen in the subject-specific occurrence of the ‚student’s job‘, in dealing with things, in the performativity and the central role of implicit knowledge. In conclusion, the article discusses whether the constitution of subjectivity can be successfully put into perspective on the basis of the reconstruction of students’ actions. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-603)085148113  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Unterrichtsforschung  |0 (DE-588)4135175-7  |0 (DE-603)085497622  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-603)085172456  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-603)085094587  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-603)085219096  |2 gnd 
700 1 |a Theisohn, Elisabeth  |d 1978-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)461702118  |0 (DE-588)1207086460  |2 gnd 
700 1 |a Treß, Johannes  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)468335935  |0 (DE-588)1216591792  |2 gnd 
700 1 |a Völker, Jonas  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)425344908  |0 (DE-588)1151610895  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:32178  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321780  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32178  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32178/pdf/Buchborn_et_al_2024_Logiken_des_Schulfachs.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1103.22 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,59006  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,51415  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,28131  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11551  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06622  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06620  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367187  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367195  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367209  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367217  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367225  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367233  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367241  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129136725X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367268  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367276  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367284  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367306  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367314  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367322  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367330  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1291367349  |b DE-603  |c HES  |d d