Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen
Titel: | Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen |
---|---|
Verfasser: | ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52838512 001A $06000:29-03-25 001B $01999:30-03-25 $t00:16:56.000 001D $06000:29-03-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0528385127 004P $010.25656/01:32364 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-323647 006G $01356223559 006U $025,O03 $f20250213 007A $01356223559 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:32364 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323647 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s431.27 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aUnterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen 028A $BVerfasser $4aut $8Roth, Anna Theresa [Tp3] $9512055947 028C $BVerfasser $4aut $71151406864 $8Grow, Joana$Z20. Jh. [Tp3] $9425244504 028C $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 72-83 037A $aISSN: 2629-4982 037A $aISSN: 1681-7028 037A $a(DE-600)2060460-9 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,54627 044K $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $emaschinell gebildet $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 $k0,15515 044K $qDNB $RBeruf $RDeprofessionalisierung $#Vocational qualifications $#Qualifications professionnelles $#Professionalisierung $emaschinell gebildet $74047376-4 $8Professionalisierung [Ts1] $908513211X $k0,05916 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst neben Dispositionen wie beispielsweise Professionswissen auch situationsspezifische Fähigkeiten wie Wahrnehmen und Interpretieren, die im Konzept der professionellen Wahrnehmung beschrieben und ausdifferenziert werden. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde ein neues Seminarkonzept für das musikpädagogische Einführungsmodul entwickelt, das neben der Vermittlung grundlegender musikdidaktischer Konzeptionen im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung die professionelle Wahrnehmung der Studierenden fördert. Zentrales Element des Seminars stellt die Arbeit mit Videovignetten dar – sowohl in Selbstlerneinheiten als auch in Seminarsitzungen. (DIPF/Orig.) lok: 52838512 3 exp: 52838512 3 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.249 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492040 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 5 exp: 52838512 5 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.252 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492059 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 8 exp: 52838512 8 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.255 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492067 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 10 exp: 52838512 10 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.257 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492075 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 11 exp: 52838512 11 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.260 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492083 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 13 exp: 52838512 13 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.263 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492091 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 21 exp: 52838512 21 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.265 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492105 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 23 exp: 52838512 23 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.267 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492113 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 24 exp: 52838512 24 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.270 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492121 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 25 exp: 52838512 25 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.272 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129549213X 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 51 exp: 52838512 51 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.276 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492148 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 58 exp: 52838512 58 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.278 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492156 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 76 exp: 52838512 76 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.280 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492164 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 77 exp: 52838512 77 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.283 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492172 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 107 exp: 52838512 107 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.285 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492180 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 204 exp: 52838512 204 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.288 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492199 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH lok: 52838512 205 exp: 52838512 205 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.290 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492202 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 528385127 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250330001656.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250329s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 25,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1356223559 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:32364 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-323647 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1356223559 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roth, Anna Theresa |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)512055947 |0 (DE-588)1304990486 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 72-83 | ||
500 | |a ISSN: 2629-4982 | ||
500 | |a ISSN: 1681-7028 | ||
500 | |a (DE-600)2060460-9 | ||
520 | |a Abstract: Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst neben Dispositionen wie beispielsweise Professionswissen auch situationsspezifische Fähigkeiten wie Wahrnehmen und Interpretieren, die im Konzept der professionellen Wahrnehmung beschrieben und ausdifferenziert werden. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde ein neues Seminarkonzept für das musikpädagogische Einführungsmodul entwickelt, das neben der Vermittlung grundlegender musikdidaktischer Konzeptionen im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung die professionelle Wahrnehmung der Studierenden fördert. Zentrales Element des Seminars stellt die Arbeit mit Videovignetten dar – sowohl in Selbstlerneinheiten als auch in Seminarsitzungen. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-603)085094609 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |0 (DE-603)08513211X |2 gnd | |
700 | 1 | |a Grow, Joana |d 20. Jh. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)425244504 |0 (DE-588)1151406864 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Lehmann-Wermser, Andreas |d 1955- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)206097123 |0 (DE-588)136595138 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:32364 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323647 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 431.27 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,54627 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,15515 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,05916 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492040 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492059 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492067 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492075 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492083 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492091 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492105 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492113 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492121 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129549213X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492148 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492156 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492164 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492172 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492180 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492199 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492202 |b DE-603 |c HES |d d |