Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen

Titel: Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen
Verfasser: ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52838512
001A    $06000:29-03-25 
001B    $01999:30-03-25 $t00:16:56.000 
001D    $06000:29-03-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0528385127 
004P    $010.25656/01:32364 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-323647 
006G    $01356223559 
006U    $025,O03 $f20250213 
007A    $01356223559 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:32364 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323647 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s431.27 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aUnterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen 
028A    $BVerfasser $4aut $8Roth, Anna Theresa [Tp3] $9512055947 
028C    $BVerfasser $4aut $71151406864 $8Grow, Joana$Z20. Jh. [Tp3] $9425244504 
028C    $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 72-83 
037A    $aISSN: 2629-4982 
037A    $aISSN: 1681-7028 
037A    $a(DE-600)2060460-9 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,54627 
044K    $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $emaschinell gebildet $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 $k0,15515 
044K    $qDNB $RBeruf $RDeprofessionalisierung $#Vocational qualifications $#Qualifications professionnelles $#Professionalisierung $emaschinell gebildet $74047376-4 $8Professionalisierung [Ts1] $908513211X $k0,05916 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst neben Dispositionen wie beispielsweise Professionswissen auch situationsspezifische Fähigkeiten wie Wahrnehmen und Interpretieren, die im Konzept der professionellen Wahrnehmung beschrieben und ausdifferenziert werden. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde ein neues Seminarkonzept für das musikpädagogische Einführungsmodul entwickelt, das neben der Vermittlung grundlegender musikdidaktischer Konzeptionen im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung die professionelle Wahrnehmung der Studierenden fördert. Zentrales Element des Seminars stellt die Arbeit mit Videovignetten dar – sowohl in Selbstlerneinheiten als auch in Seminarsitzungen. (DIPF/Orig.) 

lok: 52838512 3

exp: 52838512 3 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.249 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492040 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 5

exp: 52838512 5 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.252 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492059 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 8

exp: 52838512 8 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.255 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492067 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 10

exp: 52838512 10 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.257 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492075 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 11

exp: 52838512 11 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.260 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492083 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 13

exp: 52838512 13 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.263 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492091 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 21

exp: 52838512 21 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.265 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492105 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 23

exp: 52838512 23 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.267 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492113 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 24

exp: 52838512 24 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.270 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492121 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 25

exp: 52838512 25 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.272 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129549213X 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 51

exp: 52838512 51 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.276 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492148 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 58

exp: 52838512 58 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.278 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492156 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 76

exp: 52838512 76 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.280 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492164 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 77

exp: 52838512 77 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.283 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492172 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 107

exp: 52838512 107 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.285 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492180 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 204

exp: 52838512 204 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.288 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492199 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH 

lok: 52838512 205

exp: 52838512 205 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:16:56.290 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492202 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 528385127
003 DE-603
005 20250330001656.0
007 cr||||||||||||
008 250329s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1356223559 
024 7 |a 10.25656/01:32364  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-323647  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1356223559 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Roth, Anna Theresa  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)512055947  |0 (DE-588)1304990486  |2 gnd 
245 0 0 |a Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 72-83 
500 |a ISSN: 2629-4982 
500 |a ISSN: 1681-7028 
500 |a (DE-600)2060460-9 
520 |a Abstract: Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst neben Dispositionen wie beispielsweise Professionswissen auch situationsspezifische Fähigkeiten wie Wahrnehmen und Interpretieren, die im Konzept der professionellen Wahrnehmung beschrieben und ausdifferenziert werden. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde ein neues Seminarkonzept für das musikpädagogische Einführungsmodul entwickelt, das neben der Vermittlung grundlegender musikdidaktischer Konzeptionen im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung die professionelle Wahrnehmung der Studierenden fördert. Zentrales Element des Seminars stellt die Arbeit mit Videovignetten dar – sowohl in Selbstlerneinheiten als auch in Seminarsitzungen. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-603)085094609  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-603)08513211X  |2 gnd 
700 1 |a Grow, Joana  |d 20. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)425244504  |0 (DE-588)1151406864  |2 gnd 
700 1 |a Lehmann-Wermser, Andreas  |d 1955-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)206097123  |0 (DE-588)136595138  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:32364  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323647  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32364  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32364/pdf/jlb_2024_3_Roth_et_al_Unterricht_wahrnehmen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 431.27 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,54627  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15515  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05916  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492040  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492059  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492067  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492075  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492083  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492091  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492105  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492113  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492121  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129549213X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492148  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492156  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492164  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492172  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492180  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492199  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492202  |b DE-603  |c HES  |d d